Ergebnisse: 194
1 2 3 4
...
>
 
NEU
Rezeption

Annemone Ligensa, Daniel Müller (Hg.)

Rezeption

Die andere Seite der Medienumbrüche

12/2020 31,99 € *

Neue Medien - neue Formen der Rezeption? Der Sammelband stellt diese Frage nach der Veränderung von Rezipientenrollen nach der Einführung neuer Medientechniken.

NEU
»The Shape That Matters«

Rainer Leschke, Jochen Venus (Hg.)

»The Shape That Matters«

Form als medientheoretischer Grundbegriff

07/2020 ab 26,99 € *

Eine längst überfällige Suche nach einem Begriff medialer Formen, der auf der Höhe der aktuellen Medienästhetik ist.

NEU
»Grenzgänger«

Gerald Kapfhammer, Friederike Wille (Hg.)

»Grenzgänger«

Mittelalterliche Jenseitsreisen in Text und Bild

06/2020 31,80 € *

Das Jenseits als Grenze der innerweltlichen Erfahrung ist nur über den Weg des spekulativen Denkens erreichbar. Gregor d. Gr. sieht daher folgende Sc...

NEU
Kampf der Künste!

Erika Fischer-Lichte, Kristiane Hasselmann, Alma-Elisa Kittner (Hg.)

Kampf der Künste!

Kultur im Zeichen von Medienkonkurrenz und Eventstrategien

02/2020 28,80 € *

Im Wettbewerb um das Publikum treten Film, Malerei, Großevents und Theater zunehmend gegeneinander an: Enwickelt sich der Wettstreit zu einem Überlebenskampf der Medien und Künste?

NEU
In Bildern erzählen

Henry Keazor, Christiane Solte-Gresser (Hg.)

In Bildern erzählen

Frans Masereel im intermedialen Kontext

07/2018 32,99 € *

Der erste wissenschaftliche Sammelband über das Werk des grafischen Erzählers Frans Masereel (1889-1872), welches Künstler aufgrund seines intermediären Potenzials bis heute herausfordert und fasziniert.

NEU
Projektion & Reflexion

Sabine Haupt, Oliver Ruf (Hg.)

Projektion & Reflexion

Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature

06/2018 39,99 € *

Kino und Film im Spiegel von Kunst und Literatur – interdisziplinär und intermedial verhandelt.

NEU
Medienreflexion im Musikvideo

Simon Rehbach

Medienreflexion im Musikvideo

Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung

06/2018 39,99 € *

Das Musikvideo als Ort der Medienreflexion – eine medienkulturwissenschaftliche Studie zur Darstellung des Fernsehens in audiovisuellen Clips.

NEU
Radio als Hör-Spiel-Raum

Bettina Wodianka

Radio als Hör-Spiel-Raum

Medienreflexion – Störung – Künstlerische Intervention

06/2018 39,99 € *

Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte erkunden Möglichkeitsräume zwischen (vor allem technischem) Dispositiv und radiophonen Darstellungs- und Inszenierungsformen.

NEU
Das Obszöne als politisches Performativ

Silvia Bahl, Reinhold Görling (Hg.)

Das Obszöne als politisches Performativ

Politische Strategien der Provokation und Indienstnahme von Affekten

05/2018 32,99 € *

Das Obszöne ist eine inszenierte Transgression, eine Politisierung von Affekten, wie sie z.B. Trump und der Populismus gegenwärtig für sich in den Dienst nehmen.

NEU
Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren

Maximilian Linsenmeier, Sven Seibel (Hg.)

Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren

Zur Ökologie künstlerischer Praktiken in Medienkulturen der Gegenwart

05/2018 ab 26,99 € *

Kunst in digitalen Medienkulturen: Die interdisziplinären Beiträge diskutieren Konzepte zur Beschreibung dieser neuen, prozessorientieren ästhetischen Praxis.

NEU
Zeigen und Verbergen

Katrin von Kap-herr

Zeigen und Verbergen

Zum Doppelgestus der digitalen Visual Effects im Hollywood-Kino

04/2018 34,99 € *

Obwohl heute kaum mehr ein Film ohne digitale Visual Effects auskommt, werden althergebrachte Diskurse und Vorurteile über Effekte selten hinterfragt...

NEU
Smartphone-Ästhetik

Oliver Ruf (Hg.)

Smartphone-Ästhetik

Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien

04/2018 ab 26,99 € *

Von der Ästhetik des Smartphones – medientheoretische, philosophische und designwissenschaftliche Perspektiven auf die Wahrnehmbarkeit mobiler Medien.

NEU
Cultures of Video Game Concerns

Estrid Sörensen (ed.)

Cultures of Video Game Concerns

"The Child" Across Families, Law, Science and Industry

04/2018 39,99 € *

Although the same computer games are played across cultures, they give rise to different concerns: nationally, across families, law, science and industry.

NEU
Gefüge des Zuschauens

Julia Bee

Gefüge des Zuschauens

Begehren, Macht und Differenz in Film- und Fernsehwahrnehmung

04/2018 34,99 € *

Wie durchziehen Macht, Begehren und Differenz das Ereignis des Zuschauens? Welche Affekte und Perzepte werden produziert? Julia Bee betrachtet die mannigfaltigen von Zuschauer_innen gebildeten Gefüge.

NEU
Selfies – Selbstthematisierung in der digitalen Bildkultur

Ramón Reichert

Selfies – Selbstthematisierung in der digitalen Bildkultur

04/2018 ab 26,99 € *

Generation Selfie: Ramón Reichert beleuchtet Selfies als neue Praxis der Selbstthematisierung und geht ihrem Stellenwert in der visuellen Kultur der Gegenwartsgesellschaft kritisch auf den Grund.

NEU
Spielwissen und Wissensspiele

Thomas Lilge, Christian Stein (Hg.)

Spielwissen und Wissensspiele

Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels

03/2018 ab 17,99 € *

World of Warcraft, Call of Duty, Pokemon Go – Computerspiele sind das Massenmedium unserer Zeit. Doch auch medienübergreifend ist die Bedeutung der...

NEU
Games studieren – was, wie, wo?

Björn Bartholdy, Susanne Brandhorst, Linda Breitlauch, André Czauderna, Gundolf S. Freyermuth

Games studieren – was, wie, wo?

Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele

03/2018 ab 26,99 € *

Wie studiert man digitale Spiele? Erstmals alle Studiengänge an staatlichen deutschen Hochschulen und die künstlerisch-wissenschaftlichen Fachgebiete im vergleichenden Überblick.

NEU
Typographie-Ästhetik

Oliver Ruf, Andreas Sieß, Caroline Knoch

Typographie-Ästhetik

Zur Designtheorie der Schrift

03/2018 ab 26,99 € *

Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Ca...

NEU
Telefon-Ästhetik

Oliver Ruf, Petra Werhahn

Telefon-Ästhetik

Zur Designgeschichte eines Medienapparates

03/2018 ab 26,99 € *

Die bemerkenswerte Designgeschichte des Telefons, theoretisch verortet und praktisch perspektiviert, erweist Kommunikation und Gestaltung als mediale Verbündete.

NEU
Visuelle Identitäten

Julia Allerstorfer

Visuelle Identitäten

Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst

03/2018 44,99 € *

Mit einem Blick auf die zeitgenössische iranische Videokunst untersucht das Buch künstlerische Selbstinszenierungen und die De/Konstruktion von Identität.

NEU
Radio as Art

Anne Thurmann-Jajes, Ursula Frohne, Jee-Hae Kim, Maria Peters, Franziska Rauh, Sarah Rothe (eds.)

Radio as Art

Concepts, Spaces, Practices

02/2018 39,99 € *

Acoustic signals, voice, sound, articulation, music and spatial networking are dispositifs of radio art, which brought forth a great number of artistic practices.

NEU
On Desire

Bernd Kracke, Marc Ries, (Hg./eds.)

On Desire

Positionen zeitbasierter und immersiver Künste / Positions of time-based and immersive arts

01/2018 ab 26,99 € *

Desire indicates phenomena that are implicated in a productive ambiguity. These phenomena associate basic elements of human coexistence, while also re...

NEU
Radio-Topologie

Kiron Patka

Radio-Topologie

Zur Raumästhetik des Hörfunks

01/2018 34,99 € *

Von Hörerfahrungen im Ersten Weltkrieg bis zu Reverb-Effekten im modernen Radio-Sounddesign: Radioästhetik vom Raum her erklärt.

NEU
Das Pophörspiel

Günter Rinke

Das Pophörspiel

Definition – Funktion – Typologie

12/2017 34,99 € *

Ein Buch über die akustischen Kunstwerke namens »Pophörspiel« – und zugleich ein Panorama der Kultur- und Medienentwicklung im Zeitalter des Pop.

   
Ergebnisse: 194
1 2 3 4
...
>