Ergebnisse: 186
1 2 3 4
...
>
 
NEU
Rezeption

Annemone Ligensa, Daniel Müller (Hg.)

Rezeption

Die andere Seite der Medienumbrüche

12/2020 31,99 € *

Neue Medien - neue Formen der Rezeption? Der Sammelband stellt diese Frage nach der Veränderung von Rezipientenrollen nach der Einführung neuer Medientechniken.

NEU
»The Shape That Matters«

Rainer Leschke, Jochen Venus (Hg.)

»The Shape That Matters«

Form als medientheoretischer Grundbegriff

07/2020 ab 26,99 € *

Eine längst überfällige Suche nach einem Begriff medialer Formen, der auf der Höhe der aktuellen Medienästhetik ist.

NEU
»Grenzgänger«

Gerald Kapfhammer, Friederike Wille (Hg.)

»Grenzgänger«

Mittelalterliche Jenseitsreisen in Text und Bild

06/2020 31,80 € *

Das Jenseits als Grenze der innerweltlichen Erfahrung ist nur über den Weg des spekulativen Denkens erreichbar. Gregor d. Gr. sieht daher folgende Sc...

NEU
Kampf der Künste!

Erika Fischer-Lichte, Kristiane Hasselmann, Alma-Elisa Kittner (Hg.)

Kampf der Künste!

Kultur im Zeichen von Medienkonkurrenz und Eventstrategien

02/2020 28,80 € *

Im Wettbewerb um das Publikum treten Film, Malerei, Großevents und Theater zunehmend gegeneinander an: Enwickelt sich der Wettstreit zu einem Überlebenskampf der Medien und Künste?

NEU
In Bildern erzählen

Henry Keazor, Christiane Solte-Gresser (Hg.)

In Bildern erzählen

Frans Masereel im intermedialen Kontext

07/2018 32,99 € *

Der erste wissenschaftliche Sammelband über das Werk des grafischen Erzählers Frans Masereel (1889-1872), welches Künstler aufgrund seines intermediären Potenzials bis heute herausfordert und fasziniert.

NEU
Radio als Hör-Spiel-Raum

Bettina Wodianka

Radio als Hör-Spiel-Raum

Medienreflexion – Störung – Künstlerische Intervention

06/2018 39,99 € *

Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte erkunden Möglichkeitsräume zwischen (vor allem technischem) Dispositiv und radiophonen Darstellungs- und Inszenierungsformen.

NEU
Smartphone-Ästhetik

Oliver Ruf (Hg.)

Smartphone-Ästhetik

Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien

04/2018 ab 26,99 € *

Von der Ästhetik des Smartphones – medientheoretische, philosophische und designwissenschaftliche Perspektiven auf die Wahrnehmbarkeit mobiler Medien.

NEU
Cultures of Video Game Concerns

Estrid Sörensen (ed.)

Cultures of Video Game Concerns

"The Child" Across Families, Law, Science and Industry

02/2018 39,99 € *

Although the same computer games are played across cultures, they give rise to different concerns: nationally, across families, law, science and industry.

NEU
Gefüge des Zuschauens

Julia Bee

Gefüge des Zuschauens

Begehren, Macht und Differenz in Film- und Fernsehwahrnehmung

02/2018 34,99 € *

Wie durchziehen Macht, Begehren und Differenz das Ereignis des Zuschauens? Welche Affekte und Perzepte werden produziert? Julia Bee betrachtet die mannigfaltigen von Zuschauer_innen gebildeten Gefüge.

NEU
Typographie-Ästhetik

Oliver Ruf, Andreas Sieß, Caroline Knoch

Typographie-Ästhetik

Zur Designtheorie der Schrift

02/2018 ab 26,99 € *

Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Ca...

NEU
Telefon-Ästhetik

Oliver Ruf, Petra Werhahn

Telefon-Ästhetik

Zur Designgeschichte eines Medienapparates

02/2018 ab 26,99 € *

Die bemerkenswerte Designgeschichte des Telefons, theoretisch verortet und praktisch perspektiviert, erweist Kommunikation und Gestaltung als mediale Verbündete.

NEU
Selfies – Selbstthematisierung in der digitalen Bildkultur

Ramón Reichert

Selfies – Selbstthematisierung in der digitalen Bildkultur

02/2018 ab 26,99 € *

Generation Selfie: Ramón Reichert beleuchtet Selfies als neue Praxis der Selbstthematisierung und geht ihrem Stellenwert in der visuellen Kultur der Gegenwartsgesellschaft kritisch auf den Grund.

NEU
Visuelle Identitäten

Julia Allerstorfer

Visuelle Identitäten

Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst

02/2018 44,99 € *

Mit einem Blick auf die zeitgenössische iranische Videokunst untersucht das Buch künstlerische Selbstinszenierungen und die De/Konstruktion von Identität.

NEU
Radio as Art

Anne Thurmann-Jajes, Ursula Frohne, Jee-Hae Kim, Maria Peters, Franziska Rauh, Sarah Rothe (eds.)

Radio as Art

Concepts, Spaces, Practices

02/2018 39,99 € *

Acoustic signals, voice, sound, articulation, music and spatial networking are dispositifs of radio art, which brought forth a great number of artistic practices.

NEU
Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren

Maximilian Linsenmeier, Sven Seibel (Hg.)

Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren

Zur Ökologie künstlerischer Praktiken in Medienkulturen der Gegenwart

02/2018 ab 26,99 € *

Kunst in digitalen Medienkulturen: Die interdisziplinären Beiträge diskutieren Konzepte zur Beschreibung dieser neuen, prozessorientieren ästhetischen Praxis.

NEU
Digital Media and Textuality

Daniela Côrtes Maduro (ed.)

Digital Media and Textuality

From Creation to Archiving

01/2018 39,99 € *

How have digital media changed our notions of textuality, narrative and medium and the ways we write, read and teach? This volume assembles answers from different fields.

NEU
Populäre Wissenschaftskulissen

Marcus S. Kleiner, Thomas Wilke (Hg.)

Populäre Wissenschaftskulissen

Über Wissenschaftsformate in Populären Medienkulturen

01/2018 ab 26,99 € *

Populäre Kulturen werden wesentlich als kommerzialisierte und industriell produzierte (Massen-)Unterhaltungskultur aufgefasst. Dieser Band zeigt: In der Populärkultur werden durchaus auch Distanz und Reflexivität sowie Grundformen wissenschaftlicher Forschung(spraxis) verhandelt.

NEU
Games studieren – was, wie, wo?

Björn Bartholdy, Susanne Brandhorst, Linda Breitlauch, André Czauderna, Gundolf S. Freyermuth

Games studieren – was, wie, wo?

Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele

12/2017 ab 26,99 € *

Wie studiert man digitale Spiele? Erstmals alle Studiengänge an staatlichen deutschen Hochschulen und die künstlerisch-wissenschaftlichen Fachgebiete im vergleichenden Überblick.

NEU
Anerkennung und Sichtbarkeit

Tanja Thomas, Lina Brink, Elke Grittmann, Kaya de Wolff (Hg.)

Anerkennung und Sichtbarkeit

Perspektiven für eine kritische Medienkulturforschung

12/2017 ab 26,99 € *

Interdisziplinäre Beiträge machen Konzepte des Anerkennens und Zu-Sehen-Gebens für eine kritische Medienkulturforschung fruchtbar.

NEU
Star Gazing – Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George

Nadine Seligmann

Star Gazing – Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George

11/2017 39,99 € *

Ebenso wie die mächtige Erscheinung des Filmemachers Alfred Hitchcock noch heute fasziniert, haben die Künstler Gilbert & George über mehrere Jahrz...

NEU
Zeitschrift für Medienwissenschaft 17

Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.)

Zeitschrift für Medienwissenschaft 17

Jg. 9, Heft 2/2017: Psychische Apparate

10/2017 24,99 € *

Die ZfM steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft. Ausgabe 17 fragt nach den Verbindungen zwischen Medienwissenschaft und Theorien des Psychischen.

NEU
Clash of Realities 2015/16

Clash of Realities (ed.)

Clash of Realities 2015/16

On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Proceedings of the 6th and 7th Conference

10/2017 59,99 € *

Cutting-edge papers on the art, technology, and theory of digital games - the proceedings of the "Clash of Realities" conference (2015/2016) by Janet H. Murray, David O'Reilly, Eric Zimmerman, Mark J.P. Wolf et al.

NEU
POP

Thomas Hecken, Moritz Baßler, Robin Curtis, Heinz Drügh, Mascha Jacobs, Nicolas Pethes, Katja Sabisch (Hg.)

POP

Kultur & Kritik (Jg. 6, 2/2017)

10/2017 16,80 € *

Die Zeitschrift kommentiert die wichtigsten Tendenzen der aktuellen Popkultur in den Bereichen Kunst und Mode, Massenmedien und Politik – diesmal u.a. mit Beiträgen von Elena Beregow, Hans Ulrich Gumbrecht, Thomas Hecken und Urs Stäheli.

NEU
Medienkunst als Nebenprodukt

Lioudmila Voropai

Medienkunst als Nebenprodukt

Studien zur institutionellen Genealogie neuer künstlerischer Medien, Formen und Praktiken

08/2017 39,99 € *

Welchen Einfluss haben Kunstinstitutionen und Kulturpolitik auf die künstlerische Produktion? Eine Studie zu deren komplexen Einwirkungen am Beispiel der Medienkunst.

   
Ergebnisse: 186
1 2 3 4
...
>