Ergebnisse: 178
1 2 3 4
...
>
 
NEU
Rezeption

Annemone Ligensa, Daniel Müller (Hg.)

Rezeption

Die andere Seite der Medienumbrüche

12/2019 31,99 € *

Neue Medien - neue Formen der Rezeption? Der Sammelband stellt diese Frage nach der Veränderung von Rezipientenrollen nach der Einführung neuer Medientechniken.

NEU
Kampf der Künste!

Erika Fischer-Lichte, Kristiane Hasselmann, Alma-Elisa Kittner (Hg.)

Kampf der Künste!

Kultur im Zeichen von Medienkonkurrenz und Eventstrategien

02/2019 28,80 € *

Im Wettbewerb um das Publikum treten Film, Malerei, Großevents und Theater zunehmend gegeneinander an: Enwickelt sich der Wettstreit zu einem Überlebenskampf der Medien und Künste?

NEU
In Bildern erzählen

Henry Keazor, Christiane Solte-Gresser (Hg.)

In Bildern erzählen

Frans Masereel im intermedialen Kontext

07/2018 32,99 € *

Der erste wissenschaftliche Sammelband über das Werk des grafischen Erzählers Frans Masereel (1889-1872), welches Künstler aufgrund seines intermediären Potenzials bis heute herausfordert und fasziniert.

NEU
»The Shape That Matters«

Rainer Leschke, Jochen Venus (Hg.)

»The Shape That Matters«

Form als medientheoretischer Grundbegriff

07/2018 ab 26,99 € *

Eine längst überfällige Suche nach einem Begriff medialer Formen, der auf der Höhe der aktuellen Medienästhetik ist.

NEU
Erzählformen im Computerspiel

Jürgen Sorg, Jochen Venus (Hg.)

Erzählformen im Computerspiel

Zur Medienmorphologie digitaler Spiele

07/2018 ab 38,99 € *

Video- und Computerspiele erzeugen immer neue Bilder, neue visuelle Welten. Dabei greifen sie überraschenderweise zunehmend auf traditionelle Formen des Erzählens zurück. Der Band analysiert diesen Trend.

NEU
»Grenzgänger«

Gerald Kapfhammer, Friederike Wille (Hg.)

»Grenzgänger«

Mittelalterliche Jenseitsreisen in Text und Bild

06/2018 31,80 € *

Das Jenseits als Grenze der innerweltlichen Erfahrung ist nur über den Weg des spekulativen Denkens erreichbar. Gregor d. Gr. sieht daher folgende Sc...

NEU
Typographie-Ästhetik

Oliver Ruf, Andreas Sieß, Caroline Knoch

Typographie-Ästhetik

Zur Designtheorie der Schrift

02/2018 ab 26,99 € *

Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Ca...

NEU
Telefon-Ästhetik

Oliver Ruf, Petra Werhahn

Telefon-Ästhetik

Zur Designgeschichte eines Medienapparates

02/2018 ab 26,99 € *

Die bemerkenswerte Designgeschichte des Telefons, theoretisch verortet und praktisch perspektiviert, erweist Kommunikation und Gestaltung als mediale Verbündete.

NEU
Selfies – Selbstthematisierung in der digitalen Bildkultur

Ramón Reichert

Selfies – Selbstthematisierung in der digitalen Bildkultur

02/2018 ab 26,99 € *

Generation Selfie: Ramón Reichert beleuchtet Selfies als neue Praxis der Selbstthematisierung und geht ihrem Stellenwert in der visuellen Kultur der Gegenwartsgesellschaft kritisch auf den Grund.

NEU
Radio as Art

Anne Thurmann-Jajes, Ursula Frohne, Jee-Hae Kim, Maria Peters, Franziska Rauh, Sarah Rothe (eds.)

Radio as Art

Concepts, Spaces, Practices

02/2018 39,99 € *

Acoustic signals, voice, sound, articulation, music and spatial networking are dispositifs of radio art, which brought forth a great number of artistic practices.

NEU
Smartphone-Ästhetik

Oliver Ruf (Hg.)

Smartphone-Ästhetik

Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien

10/2017 ab 26,99 € *

Von der Ästhetik des Smartphones – medientheoretische, philosophische und designwissenschaftliche Perspektiven auf die Wahrnehmbarkeit mobiler Medien.

NEU
POP

Thomas Hecken, Moritz Baßler, Robin Curtis, Heinz Drügh, Mascha Jacobs, Nicolas Pethes, Katja Sabisch (Hg.)

POP

Kultur & Kritik (Jg. 6, 2/2017)

09/2017 16,80 € *

Die Zeitschrift kommentiert die wichtigsten Tendenzen der aktuellen Popkultur in den Bereichen Kunst und Mode, Massenmedien und Politik – diesmal u.a. mit Beiträgen von Elena Beregow, Hans Ulrich Gumbrecht, Thomas Hecken und Urs Stäheli.

NEU
Visuelle Identitäten

Julia Allerstorfer

Visuelle Identitäten

Künstlerische Selbstinszenierungen in der zeitgenössischen iranischen Videokunst

09/2017 44,99 € *

Mit einem Blick auf die zeitgenössische iranische Videokunst untersucht das Buch künstlerische Selbstinszenierungen und die De/Konstruktion von Identität.

NEU
Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren

Maximilian Linsenmeier, Sven Seibel (Hg.)

Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren

Zur Ökologie künstlerischer Praktiken in Medienkulturen der Gegenwart

09/2017 ab 26,99 € *

Kunst in digitalen Medienkulturen: Die interdisziplinären Beiträge diskutieren Konzepte zur Beschreibung dieser neuen, prozessorientieren ästhetischen Praxis.

NEU
Populäre Wissenschaftskulissen

Marcus S. Kleiner, Thomas Wilke (Hg.)

Populäre Wissenschaftskulissen

Über Wissenschaftsformate in Populären Medienkulturen

08/2017 ab 26,99 € *

Populäre Kulturen werden wesentlich als kommerzialisierte und industriell produzierte (Massen-)Unterhaltungskultur aufgefasst. Dieser Band zeigt: In der Populärkultur werden durchaus auch Distanz und Reflexivität sowie Grundformen wissenschaftlicher Forschung(spraxis) verhandelt.

NEU
Medienkunst als Nebenprodukt

Lioudmila Voropai

Medienkunst als Nebenprodukt

Studien zur institutionellen Genealogie neuer künstlerischer Medien, Formen und Praktiken

07/2017 34,99 € *

Welchen Einfluss haben Kunstinstitutionen und Kulturpolitik auf die künstlerische Produktion? Eine Studie zu deren komplexen Einwirkungen am Beispiel der Medienkunst.

NEU
Medienästhetik des Schattens

Kathrin Tillmanns

Medienästhetik des Schattens

Zur Neubestimmung des Mensch-Technik-Verhältnisses im digitalen Zeitalter

05/2017 39,99 € *

Der menschliche Schatten in einer digitalen Welt – eine Neuauslotung der Mensch-Technik-Beziehung anhand visueller und performativer Künste.

NEU
Gender und Gaming

Sabine Hahn

Gender und Gaming

Frauen im Fokus der Games-Industrie

05/2017 34,99 € *

Die Hälfte der Deutschen spielt Computerspiele. Die Hälfte aller Spieler ist weiblich – eine Bestandsaufnahme zu Frauen in der Game Culture.

NEU
Kurz & Knapp

Michael Gamper, Ruth Mayer (Hg.)

Kurz & Knapp

Zur Mediengeschichte kleiner Formen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart

05/2017 34,99 € *

Tweets, SMS oder Facebook-Statusmeldungen: die Konjunktur der Kürze – in ihrer historischen Dimension erschlossen und erläutert.

NEU
Fotoreporter im Konflikt

Felix Koltermann

Fotoreporter im Konflikt

Der internationale Fotojournalismus in Israel/Palästina

03/2017 49,99 € *

Eine vergleichende Kommunikatorstudie über das fotojournalistische Handeln internationaler, israelischer und palästinensischer Fotoreporter in der Region.

NEU
POP

Thomas Hecken, Moritz Baßler, Robin Curtis, Heinz Drügh, Mascha Jacobs, Nicolas Pethes, Katja Sabisch (Hg.)

POP

Kultur & Kritik (Jg. 6, 1/2017)

03/2017 16,80 € *

Die Zeitschrift kommentiert die wichtigsten Tendenzen der aktuellen Popkultur in den Bereichen Kunst und Mode, Massenmedien und Politik – diesmal u.a. zu den Themen Ästhetik, Fanfiction und Urheberrecht.

NEU
Street Art und neue Medien

Katja Glaser

Street Art und neue Medien

Akteure – Praktiken – Ästhetiken

02/2017 34,99 € *

Auf den Spuren der Street-Art-Akteure: Basierend auf einer medienwissenschaftlichen Praktikentheorie entfaltet der Band ihre Welt im Kontext neuer Medien und als soziotechnischen Aushandlungsprozess.

NEU
Synästhesie als Diskurs

Melanie Gruß

Synästhesie als Diskurs

Eine Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft

02/2017 39,99 € *

Ein frischer Blick auf den Synästhesie-Diskurs in den Natur- und Geisteswissenschaften seit dem 19. Jahrhundert – und zugleich eine interdisziplinär angelegte, originelle Kulturgeschichte der Moderne!

NEU
Empathie im Film

Malte Hagener, Ingrid Vendrell Ferran (Hg.)

Empathie im Film

Perspektiven der Ästhetischen Theorie, Phänomenologie und Analytischen Philosophie

02/2017 34,99 € *

Über Affekte und Emotionen im Film: Ausgehend von neueren Perspektiven in der analytischen Philosophie und der ästhetischen Theorie untersucht der Band unsere empathischen Reaktionen auf Filme.

   
Ergebnisse: 178
1 2 3 4
...
>