Ergebnisse: 160
1 2 3 4
...
>
 
NEU
Die Pyramide des Louvre

Gottfried Fliedl

Die Pyramide des Louvre

Die Entstehung des Museums aus der Idee der Demokratie

12/2020 18,80 € *

Der Louvre – die Mutter aller Museen – spiegelt seit seiner Eröffnung inmitten der Frz. Revolution die Geschichte des Museums als Ort der Selbstsymbolisierung der Demokratie.

NEU
Die reflexive Kulturorganisation

Martin Tröndle

Die reflexive Kulturorganisation

Theorie und Praxis des integrierten Kulturmanagements (unter Mitarbeit von Julian Stahl)

07/2018 ab 26,99 € *

Was bestimmt das Handeln und Entscheiden in Kulturorganisationen? Ein Buch für Entscheider_innen in Kulturorganisationen und die, die es werden wollen.

NEU
Ethik im Kunstmarkt

Ulli Seegers

Ethik im Kunstmarkt

Werte und Sorgfaltspflichten zwischen Diskretion und Transparenz

07/2018 ab 25,99 € *

Der Kunstmarkt des 21. Jahrhunderts frisst seine Kinder – wir müssen ihm klare Regeln geben!

NEU
Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur

Andrea Hausmann, Antonia Liegel (Hg.)

Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur

Rahmenbedingungen, Akteure und Management

04/2018 ab 26,99 € *

Förder- und Freundeskreise sind ganz wesentlich für die Realisierung vielfältiger Projekte in Kulturinstitutionen: Wie lässt sich eine Zusammenarbeit zwischen Institution und Ehrenamt erfolgreich gestalten?

NEU
Handbuch Urheberrecht im Museum

Carl Christian Müller, Michael Truckenbrodt

Handbuch Urheberrecht im Museum

Praxiswissen für Museen, Ausstellungen, Sammlungen und Archive

02/2018 25,99 € *

Der Ratgeber zum Urheberrecht für Museen: Das Handbuch zeigt Wege aus dem Rechte-Dschungel und gibt konkrete Handlungsanleitungen für den Umgang mit rechtlichen Fragen in der täglichen Museumsarbeit.

NEU
Das Museum als Provokation der Philosophie

Bernadette Collenberg-Plotnikov (Hg.)

Das Museum als Provokation der Philosophie

Beiträge zu einer aktuellen Debatte

01/2018 ab 26,99 € *

Sammeln, zeigen, bewahren – inwiefern ist das Museum philosophisch relevant? Und was kann die Philosophie zur Bestimmung des Museums beitragen?

NEU
Das Konzert

Martin Tröndle

Das Konzert

Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form (3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage)

12/2017 ab 26,99 € *

Dieses Buch begründet das Forschungsfeld der ›Concert Studies‹. Zu den Themen gehören u.a. das Ausbildungssystem, die Konzertbesucher_innen, der Konzertbetrieb, Musikästhetik, die Neuentwicklung der Konzertprogramme und -formate.

NEU
Das Immaterielle ausstellen

Lis Hansen, Janneke Schoene, Levke Teßmann (Hg.)

Das Immaterielle ausstellen

Zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst

11/2017 ab 26,99 € *

Wie kann Literatur als individuelles Lektüreerlebnis bewahrt und gezeigt werden?

NEU
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Steffen Höhne, Martin Tröndle (Hg.)

Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 3, Heft 2: Evaluation im Kulturbereich II

10/2017 34,99 € *

Die referierte Zeitschrift begleitet die methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als Publikationsorgan des Fachverbands Kulturmanagement bündelt sie interdisziplinäre Perspektiven für einen lebendigen und kritischen Kulturmanagementdiskurs.

NEU
Storytelling für Museen

Andrea Kramper

Storytelling für Museen

Herausforderungen und Chancen

09/2017 ab 17,99 € *

Wenn diese Mauern sprechen könnten ... Warum auch Museen Geschichten erzählen (sollten). Der Band bietet Einblicke in die Chancen narrativer Vermittlung durch Storytelling.

NEU
Museum und Partizipation

Anja Piontek

Museum und Partizipation

Theorie und Praxis kooperativer Ausstellungsprojekte und Beteiligungsangebote

09/2017 34,99 € *

Die erste wissenschaftlich fundierte und umfassende Auseinandersetzung mit dem Trendthema Partizipation im Museum in deutscher Sprache.

NEU
Wertewandel in der Kulturellen Bildung

Susanne Keuchel, Viola Kelb (Hg.)

Wertewandel in der Kulturellen Bildung

09/2017 39,99 € *

Der globale Wandel stellt uns vor gesamtgesellschaftliche Herausforderungen|Der globale Wandel stellt uns vor gesamtgesellschaftliche Herausforderungen. Passt sich Kulturelle Bildung sukzessive an Prozesse etwa der Ökonomisierung an?

NEU
Wie die Dinge sprechen lernten

Mario Schulze

Wie die Dinge sprechen lernten

Eine Geschichte des Museumsobjektes 1968-2000

08/2017 44,99 € *

Mario Schulze erzählt entlang der Ausstellungen zweier bundesrepublikanischer Museen – dem Historischen Museum Frankfurt/Main und dem Museum der Dinge Berlin – eine innovative Wissens- und Zeitgeschichte kulturhistorischer Museen.

NEU
Kulturtourismus für alle?

Armin Klein, Yvonne Pröbstle, Thomas Schmidt-Ott (Hg.)

Kulturtourismus für alle?

Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt

08/2017 ab 26,99 € *

Der Wachstumsmarkt Kulturtourismus boomt weiter, doch die Angebote und Zielgruppen ändern sich. Gelingt es, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen?

NEU
Kommunale Kulturpolitik

Kilian H. Lembke

Kommunale Kulturpolitik

Strukturen, Prozesse, Netzwerke

06/2017 ab 21,99 € *

Wie funktioniert kommunale Kulturpolitik? Akteure und Netzwerke von Kulturpolitik, -management und -verwaltung aus mikroanalytischer/politikwissenschaftlicher Perspektive.

NEU
Kulturtourismus in Tirol

Verena Teissl, Klaus Seltenheim

Kulturtourismus in Tirol

Chancen und Widerstände in einer Alpenregion

06/2017 ab 26,99 € *

Kulturelle Nachhaltigkeit: Wie können Tourismuswirtschaftlichkeit und gesellschaftspolitische Kulturarbeit zu einer Kooperationskultur auf Augenhöhe finden?

Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Steffen Höhne, Martin Tröndle, Bruno Seger, Leticia Labaronne (Hg.)

Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 3, Heft 1: Evaluation im Kulturbereich

05/2017 34,99 € *

Die Beiträge dieses Heftes der ZKM kreisen um Fragen der Spezifika, Formatierung und Operationalisierung von Evaluationsmodellen und der Bedeutung von Evaluationsresultaten für Kulturmanagement, -förderung und politik.

Audience Development in der Migrationsgesellschaft

Vera Allmanritter

Audience Development in der Migrationsgesellschaft

Neue Strategien für Kulturinstitutionen

03/2017 ab 26,99 € *

Mit welchen Instrumenten und Strategien des Audience Development können Kulturinstitutionen Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreich ansprechen? Das Buch liefert empirisch gesättigte Antworten.

Kulturmanagement als Wissenschaft

Patrick S. Föhl, Patrick Glogner-Pilz

Kulturmanagement als Wissenschaft

Grundlagen – Entwicklungen – Perspektiven. Einführung für Studium und Praxis

03/2017 ab 17,99 € *

Dieser leicht verständliche Überblick über Methoden und Arbeitsweisen im Kulturmanagement bietet grundlegende Orientierung in Studium und Praxis. Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für das wissenschaftliche Arbeiten.

Dinge sammeln, Wissen schaffen

Flavio Häner

Dinge sammeln, Wissen schaffen

Die Geschichte der naturhistorischen Sammlungen in Basel, 1735-1850

02/2017 54,99 € *

Wie das Mammut ins Museum kam oder wie aus gesammelten Dingen wissenschaftliche Tatsachen entstanden: zur Geschichte naturwissenschaftlicher Sammlungen.

Kulturvermittlung heute

NÖKU-Gruppe, Susanne Wolfram (Hg.)

Kulturvermittlung heute

Internationale Perspektiven

01/2017 ab 26,99 € *

Beziehungsarbeit mit dem Publikum: Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen weltweit reflektieren aus unterschiedlichen Perspektiven Herausforderungen an zeitgemäße Kulturvermittlung.

Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart

Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber (Hg.)

Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart

12/2016 34,99 € *

Wie verändert sich Museumsarbeit, wenn Ausstellen und Vermitteln als integriertes Konzept verstanden werden? Internationale Vertreter_innen verschiedener Museumstypen bieten Einblick in die »großen Entwürfe« von heute und in die Praxis von morgen.

Contemporary Curating and Museum Education

Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber (eds.)

Contemporary Curating and Museum Education

12/2016 39,99 € *

How does the integration of curating and education change the nature of museum work?

Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Steffen Höhne, Martin Tröndle (Hg.)

Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 2, Heft 2

10/2016 34,99 € *

Das vierte Heft enthält Beiträge u.a. zur Evaluation, zur Interkulturalität sowie zu technologischen Veränderungen und Herausforderungen im Kultursektor.

   
Ergebnisse: 160
1 2 3 4
...
>