Editorial

Seit den 1990er Jahren unterliegt die Kulturlandschaft im deutschsprachigen Raum einem tiefgreifenden Wandel. Die nachhaltige Kürzung oder Stagnation öffentlicher Mittel ist für die betroffenen Institutionen Bedrohung und Herausforderung zugleich. Um weiterhin erfolgreich arbeiten zu können, müssen neue Positionsbestimmungen vorgenommen und die internen Strukturen der einzelnen Einrichtung den veränderten Gegebenheiten angepasst werden. Die Reihe Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement bereichert die Praxis mit zeitgemäßen Konzepten.
   
Ergebnisse: 116
1 2 3 4
...
>
 
NEU
Anthologie Kulturpolitik

Martin Tröndle, Claudia Steigerwald (Hg.)

Anthologie Kulturpolitik

Einführende Beiträge zu Geschichte, Funktionen und Diskursen der Kulturpolitikforschung

04/2018 49,99 € *

Klassische und aktuelle Texte aus Deutschland, Großbritannien und den USA zum Thema »Cultural Policy«. Ein Reader, der das diskursive Feld absteckt und einen Einblick in die Ideengeschichte von Kulturpolitik(en) vermittelt.

NEU
Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur

Andrea Hausmann, Antonia Liegel (Hg.)

Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur

Rahmenbedingungen, Akteure und Management

04/2018 ab 26,99 € *

Förder- und Freundeskreise sind ganz wesentlich für die Realisierung vielfältiger Projekte in Kulturinstitutionen: Wie lässt sich eine Zusammenarbeit zwischen Institution und Ehrenamt erfolgreich gestalten?

NEU
Handbuch Urheberrecht im Museum

Carl Christian Müller, Michael Truckenbrodt

Handbuch Urheberrecht im Museum

Praxiswissen für Museen, Ausstellungen, Sammlungen und Archive

02/2018 25,99 € *

Der Ratgeber zum Urheberrecht für Museen: Das Handbuch zeigt Wege aus dem Rechte-Dschungel und gibt konkrete Handlungsanleitungen für den Umgang mit rechtlichen Fragen in der täglichen Museumsarbeit.

NEU
Vital Village

Wolfgang Schneider, Beate Kegler, Daniela Koß, (eds./Hg.)

Vital Village

Development of Rural Areas as a Challenge for Cultural Policy / Entwicklung ländlicher Räume als kulturpolitische Herausforderung

11/2017 ab 26,99 € *

Rural areas as challenge for cultural policy in Europe: a bilingual compendium.

NEU
Storytelling für Museen

Andrea Kramper

Storytelling für Museen

Herausforderungen und Chancen

09/2017 ab 17,99 € *

Wenn diese Mauern sprechen könnten ... Warum auch Museen Geschichten erzählen (sollten). Der Band bietet Einblicke in die Chancen narrativer Vermittlung durch Storytelling.

Kulturtourismus für alle?

Armin Klein, Yvonne Pröbstle, Thomas Schmidt-Ott (Hg.)

Kulturtourismus für alle?

Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt

08/2017 ab 26,99 € *

Der Wachstumsmarkt Kulturtourismus boomt weiter, doch die Angebote und Zielgruppen ändern sich. Gelingt es, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen?

Kulturtourismus in Tirol

Verena Teissl, Klaus Seltenheim

Kulturtourismus in Tirol

Chancen und Widerstände in einer Alpenregion

06/2017 ab 26,99 € *

Kulturelle Nachhaltigkeit: Wie können Tourismuswirtschaftlichkeit und gesellschaftspolitische Kulturarbeit zu einer Kooperationskultur auf Augenhöhe finden?

Audience Development in der Migrationsgesellschaft

Vera Allmanritter

Audience Development in der Migrationsgesellschaft

Neue Strategien für Kulturinstitutionen

03/2017 ab 26,99 € *

Mit welchen Instrumenten und Strategien des Audience Development können Kulturinstitutionen Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreich ansprechen? Das Buch liefert empirisch gesättigte Antworten.

Kulturmanagement als Wissenschaft

Patrick S. Föhl, Patrick Glogner-Pilz

Kulturmanagement als Wissenschaft

Grundlagen – Entwicklungen – Perspektiven. Einführung für Studium und Praxis

03/2017 ab 17,99 € *

Dieser leicht verständliche Überblick über Methoden und Arbeitsweisen im Kulturmanagement bietet grundlegende Orientierung in Studium und Praxis. Eine unverzichtbare Arbeitshilfe für das wissenschaftliche Arbeiten.

Kulturvermittlung heute

NÖKU-Gruppe, Susanne Wolfram (Hg.)

Kulturvermittlung heute

Internationale Perspektiven

01/2017 ab 26,99 € *

Beziehungsarbeit mit dem Publikum: Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen weltweit reflektieren aus unterschiedlichen Perspektiven Herausforderungen an zeitgemäße Kulturvermittlung.

Teilhabeorientierte Kulturvermittlung

Birgit Mandel (Hg.)

Teilhabeorientierte Kulturvermittlung

Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens

09/2016 ab 24,99 € *

Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus, Generationen, kultureller und ästhetischer Präferenzen gemacht werden?

Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen

Carsten Baumgarth, Berit Sandberg (Hg.)

Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen

02/2016 39,99 € *

Kunst-Unternehmens-Kooperationen besitzen ein hohes Potential für Unternehmen und Künstler. Das Handbuch liefert einen Überblick über mögliche Arten der Zusammenarbeit und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des Kooperationsprozesses.

Kulturmanagement und Social Media

Simon A. Frank

Kulturmanagement und Social Media

Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb

12/2015 ab 26,99 € *

Diese Analyse der Chancen und Risiken von Social Media für Kunst und Kultur, Theater und Museen zeigt: Kunst- und Kulturtheorien und aktuelle Internetpraktiken sind keine unversöhnlichen Gegensätze!

Nicht-Besucherforschung

Thomas Renz

Nicht-Besucherforschung

Die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development

12/2015 34,99 € *

Kultur für alle? Dieser Band untersucht Nicht-Besucher von Kultureinrichtungen und zeigt, wie Kulturpolitik und Kulturmanagement mit Audience Development mehr kulturelle Teilhabe schaffen können.

Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung?

Nora Wegner

Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung?

Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit

09/2015 34,99 € *

Anhand von Erfolgsfaktoren von Sonder- und Dauerausstellungen und einer Besuchertypologie gibt der Band Empfehlungen für zielgruppenorientiertes Arbeiten im Museumsbereich.

Kooperationen zwischen Museen

Julia Hilgers-Sekowsky

Kooperationen zwischen Museen

Hemmnisse in der Zusammenarbeit und ihre Überwindung

08/2015 34,99 € *

Kooperation als Strategie – Der Band beleuchtet die strategische Bedeutung von Kooperationen zwischen Museen und zeigt Wege aus den typischen Kooperationshemmnissen.

Partizipatives Kulturmanagement

Siglinde Lang

Partizipatives Kulturmanagement

Interdisziplinäre Verhandlungen zwischen Kunst, Kultur und Öffentlichkeit

07/2015 ab 26,99 € *

Der Band zeigt: Partizipatives Kulturmanagement verlangt nach kritischen Akteur_innen und rückt zivilgesellschaftliche Mitbestimmung in das Zentrum kultureller Bedeutungsproduktion.

Strategisches Management in Museen

Michaela Conen

Strategisches Management in Museen

Mit Change Management und Balanced Scorecard aktiv gestalten

03/2015 ab 26,99 € *

Mehr Strategie in Museen wagen! Mit Balanced Scorecard und Change Management können Museen ihre Zukunft aktiv gestalten.

Keywork4

Reinhold Knopp, Karin Nell (Hg.)

Keywork4

Ein Konzept zur Förderung von Partizipation und Selbstorganisation in der Kultur-, Sozial- und Bildungsarbeit

09/2014 ab 26,99 € *

»Keywork4« – ein Konzept zur Förderung von Partizipation in Museen, Theatern, Kunst- und Stadtteilprojekten - ist ein echter Gewinn für die Praxis.

Management von Kunstgalerien

Magnus Resch

Management von Kunstgalerien

08/2014 24,99 € *

Gründen Sie lieber keine Galerie. Es ist verdammt hart. In diesem Ratgeber analysiert Magnus Resch das Innenleben von Galerien. Für Sammler, Künstler, Galeristen – und solche, die es werden wollen.

Handbuch Kunstmarkt

Andrea Hausmann (Hg.)

Handbuch Kunstmarkt

Akteure, Management und Vermittlung

08/2014 ab 26,99 € *

Den Kunstmarkt verstehen: Namhafte Autoren geben einen fundierten Überblick über die Akteure und Funktionsweisen des Kunstmarkts. Das erste umfassende und systematische Kompendium.

Experimentierfeld Museum

Susan Kamel, Christine Gerbich (Hg.)

Experimentierfeld Museum

Internationale Perspektiven auf Museum, Islam und Inklusion

07/2014 34,99 € *

Der Islam im Museum – welche Rolle spielen Museen, die Objekte aus islamisch geprägten Regionen beherbergen, in einer sich diversifizierenden Gesellschaft?

Jenseits des konventionellen Kultursponsorings

Nina Johanna Haltern

Jenseits des konventionellen Kultursponsorings

Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen

04/2014 36,99 € *

Nicht nur Geld gegen Logo tauschen! Wie Unternehmen und Kulturorganisationen von unkonventionellen Kooperationsmodellen profitieren können.

Innovation in Kulturorganisationen

Klaus Georg Koch

Innovation in Kulturorganisationen

Die Entfaltung unternehmerischen Handelns und die Kunst des Überlebens

02/2014 34,99 € *

Vom Fortschritt zur Innovation: Anhand eines aus der Ökonomie entwickelten Innovationsbegriffs beschreibt und erklärt das Buch aktuelle Wandlungsprozesse in unserem Kulturbetrieb.

   
Ergebnisse: 116
1 2 3 4
...
>