Ergebnisse: 12
 
NEU
Handbuch Mediatektur

Andrea Rostásy, Tobias Sievers

Handbuch Mediatektur

Medien, Raum und Interaktion als Einheit gestalten. Methoden und Instrumente

07/2018 ab 26,99 € *

Ein nützliches Handbuch für die mediale und interaktive Gestaltung von Bühnen, Präsentations- und Ausstellungsräumen – von der kreativen Planung bis zur technischen und wirtschaftlichen Umsetzung.

NEU
Perspektiven der Designforschung

Dagmar Steffen

Perspektiven der Designforschung

Gestaltung zwischen Theorie und Praxis

07/2018 37,99 € *

Die Designforschung auf neuen Wegen: Das Buch arbeitet Perspektiven für eine innovative Designforschung heraus, welche die gestalterische Praxis auch für Theoriebildung fruchtbar macht.

Design und Improvisation

Annika Frye

Design und Improvisation

Produkte, Prozesse und Methoden

06/2017 ab 26,99 € *

Improvisation statt Planung: Annika Frye erörtert auf anschauliche wie fundierte Weise die Potenziale und die Bedeutung der Improvisation im Designprozess.

Rhetorik des Designs

Pierre Smolarski

Rhetorik des Designs

Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation

02/2017 39,99 € *

Der Band entwickelt die Designrhetorik als neue Theorie des Designs – ein wegweisendes Konzept zur Analyse gestalterischer Prozesse ebenso wie zur Beschreibung von Produkten und ihres persuasiven Gehalts!

Beseelte Dinge

Judith Dörrenbächer, Kerstin Plüm (Hg.)

Beseelte Dinge

Design aus Perspektive des Animismus

09/2016 ab 26,99 € *

Belebt oder unbelebt? Kultur- und Designwissenschaftler_innen fragen nach der Beseeltheit von Dingen in technologischen Umwelten und nach möglichen Implikationen für das Design.

Social Design

Claudia Banz (Hg.)

Social Design

Gestalten für die Transformation der Gesellschaft

08/2016 ab 26,99 € *

Können Designer die Welt verändern? Der Band wirft erstmals einen umfassenden transdisziplinären Blick auf Theorie, Geschichte und Praktiken des Social Designs.

Manifestationen im Entwurf

Thomas H. Schmitz, Roger Häußling, Claudia Mareis, Hannah Groninger (Hg.)

Manifestationen im Entwurf

Design – Architektur – Ingenieurwesen

05/2016 ab 26,99 € *

Eine neue disziplinenübergreifende Perspektive auf das Entwerfen im Spannungsfeld von analogen und digitalen Planungs- und Technisierungsprozessen.

Design & Philosophie

Julia-Constance Dissel (Hg.)

Design & Philosophie

Schnittstellen und Wahlverwandtschaften

02/2016 ab 21,99 € *

Die Beiträge bringen Design und Philosophie ins Gespräch, fragen nach deren wechselseitigen Einflüssen und entdecken dabei neue Möglichkeiten der Designkritik.

Adbusting

Andreas Beaugrand, Pierre Smolarski (Hg.)

Adbusting

Ein designrhetorisches Strategiehandbuch

01/2016 ab 21,99 € *

Adbusting: Systemkritik in bester kulturgeschichtlicher Tradition. Das Strategiehandbuch für Konsumkritik durch phantasievolles und künstlerisches Neukodieren von Werbebotschaften.

Neuer Blick auf die Neue Typographie

Julia Meer

Neuer Blick auf die Neue Typographie

Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre

12/2015 39,99 € *

Kunst oder Design? Der Band untersucht Zusammenhänge zwischen der Neuen Typographie, ihrer Rezeption und der Professionalisierung des Grafik-Designs. Designgeschichte einmal anders!

Gebrauch als Design

Katharina Bredies

Gebrauch als Design

Über eine unterschätzte Form der Gestaltung

10/2014 ab 26,99 € *

Je experimenteller das Design, desto kreativer der Gebrauch: eine anregende Studie über das Umnutzungspotenzial und die originelle Aneignung ungewöhnlicher Objekte.

Wer gestaltet die Gestaltung?

Claudia Mareis, Matthias Held, Gesche Joost (Hg.)

Wer gestaltet die Gestaltung?

Praxis, Theorie und Geschichte des partizipatorischen Designs

07/2013 ab 26,99 € *

Wie viel Innovationspotenzial birgt partizipatorische Gestaltung? Bedeutet sie gleichberechtigte Teilhabe oder verdeckt sie reale Machtverhältnisse? Eine kritische designtheoretische Bestandsaufnahme.

   
Ergebnisse: 12