Ergebnisse: 326
1 2 3 4
...
>
 
NEU
Rezeption

Annemone Ligensa, Daniel Müller (Hg.)

Rezeption

Die andere Seite der Medienumbrüche

12/2020 31,99 € *

Neue Medien - neue Formen der Rezeption? Der Sammelband stellt diese Frage nach der Veränderung von Rezipientenrollen nach der Einführung neuer Medientechniken.

NEU
»The Shape That Matters«

Rainer Leschke, Jochen Venus (Hg.)

»The Shape That Matters«

Form als medientheoretischer Grundbegriff

07/2020 ab 26,99 € *

Eine längst überfällige Suche nach einem Begriff medialer Formen, der auf der Höhe der aktuellen Medienästhetik ist.

NEU
Die Rhetorik der Krise

Dorle Dracklé

Die Rhetorik der Krise

Zur kulturellen Poetik von Bürokratie und virtueller Ökonomie in Südportugal

04/2020 34,99 € *

Von Unsicherheit, Korruption und allmächtiger Bürokratie: Die Krise als Erzählung verbindet in Südportugal lokale Geschichten mit globalen Entwicklungsstrategien.

NEU
Der Untergang der »Pamir«

Christina Bartz

Der Untergang der »Pamir«

Zur medialen Inszenierung einer maritimen Katastrophe

02/2020 16,80 € *

Eine detallierte Studie über ein Lehrstück bundesdeutscher Medien- und Fernsehgeschichte: die spektakuläre Berichterstattung über ein Unglück.

NEU
Ontomedialität

Lisa Handel

Ontomedialität

Eine medienphilosophische Perspektive auf die aktuelle Neuverhandlung der Ontologie

06/2018 39,99 € *

Dieses Buch kreist um eine monströse Verwandlung: vom Sein zu den Prozesswelten. Dabei zeigt sich eine radikale Ununterscheidbarkeit von Medialität und Ontologie.

NEU
Radio als Hör-Spiel-Raum

Bettina Wodianka

Radio als Hör-Spiel-Raum

Medienreflexion – Störung – Künstlerische Intervention

06/2018 39,99 € *

Die in diesem Buch besprochenen Hörstücke der Radiogeschichte erkunden Möglichkeitsräume zwischen (vor allem technischem) Dispositiv und radiophonen Darstellungs- und Inszenierungsformen.

NEU
Space Agency – Medien und Poetiken des Weltraums

Tobias Haupts, Christian Pischel (Hg.)

Space Agency – Medien und Poetiken des Weltraums

06/2018 ab 26,99 € *

Das Weltall hat wieder Konjunktur. Der Band beleuchtet seine Bildlichkeit und Medialität ebenso wie seine Rolle in gesellschaftlichen Sinnstiftungs- und Integrationsprozessen.

NEU
Alternative Öffentlichkeiten

Stefan R. Hauser, Roman Opilowski, Eva Lia Wyss (Hg.)

Alternative Öffentlichkeiten

Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung

06/2018 ab 26,99 € *

Von der Trauer bis zum politischen Protest – mit den sozialen Medien verändert sich das Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit grundlegend. Der Band geht neuen, alternativen Öffentlichkeiten theoretisch und empirisch auf den Grund.

NEU
Smartphone-Ästhetik

Oliver Ruf (Hg.)

Smartphone-Ästhetik

Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien

04/2018 ab 26,99 € *

Von der Ästhetik des Smartphones – medientheoretische, philosophische und designwissenschaftliche Perspektiven auf die Wahrnehmbarkeit mobiler Medien.

NEU
Datengesellschaft

Daniel Houben, Bianca Prietl (Hg.)

Datengesellschaft

Einsichten in die Datafizierung des Sozialen

04/2018 ab 26,99 € *

Gesellschaft der Daten – Der Band untersucht die zunehmende Verwobenheit von digitalen Daten(prozessen) und gesellschaftlicher Reproduktion in der Gegenwartsgesellschaft.

NEU
Transnationalizing Radio Research

Golo Föllmer, Alexander Badenoch (eds.)

Transnationalizing Radio Research

New Approaches to an Old Medium

04/2018 39,99 € *

Transnationalizing Radio Research is an essential research guide to radio's global entanglements from its first decades to its recent digital transformations.

NEU
Gefüge des Zuschauens

Julia Bee

Gefüge des Zuschauens

Begehren, Macht und Differenz in Film- und Fernsehwahrnehmung

04/2018 34,99 € *

Wie durchziehen Macht, Begehren und Differenz das Ereignis des Zuschauens? Welche Affekte und Perzepte werden produziert? Julia Bee betrachtet die mannigfaltigen von Zuschauer_innen gebildeten Gefüge.

NEU
Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz

Christoph Engemann, Andreas Sudmann (Hg.)

Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz

04/2018 32,99 € *

Künstliche Intelligenz wird Wirklichkeit: Denken und entscheiden mit der nächsten Medienrevolution Maschinen für uns? Der erste deutschsprachige Überblick über Voraussetzungen und Entwicklungen des maschinellen Lernens!

NEU
Die Fernsehserie

Sven Grampp, Jens Ruchatz

Die Fernsehserie

Eine medienwissenschaftliche Einführung

04/2018 ab 14,99 € *

Fernsehen in Serie – die erste Einführung in das neue medienwissenschaftliche Feld der Fernsehserien-Forschung.

NEU
Medienreflexion im Musikvideo

Simon Rehbach

Medienreflexion im Musikvideo

Das Fernsehen als Gegenstand intermedialer Beobachtung

03/2018 39,99 € *

Das Musikvideo als Ort der Medienreflexion – eine medienkulturwissenschaftliche Studie zur Darstellung des Fernsehens in audiovisuellen Clips.

NEU
Bilder verteilen

Winfried Gerling, Susanne Holschbach, Petra Löffler

Bilder verteilen

Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur

03/2018 34,99 € *

Digitale Fotografien sind allgegenwärtig – milliardenfach produziert, verbreitet, kommentiert und bewertet. Die erste systematische Untersuchung der neuen Technologien und kulturellen Praktiken rund um digitale Bilder!

NEU
Verfolgungsjagden

Volker Pietsch

Verfolgungsjagden

Zur Diskursgeschichte der Medienkonkurrenz zwischen Literatur und Film

03/2018 34,99 € *

Film und Literatur – ein Wettstreit der Medien. Der Band geht der Diskursgeschichte dieser Medienkonkurrenz auf den Grund und gibt Anregungen für die pädagogische Praxis.

NEU
Radio-Topologie

Kiron Patka

Radio-Topologie

Zur Raumästhetik des Hörfunks

02/2018 34,99 € *

Radio und Raum: Ein Zusammenhang, der in den letzten Jahrzehnten in Vergessenheit geraten ist, entpuppt sich in Kiron Patkas Studie als historischer u...

NEU
Games studieren – was, wie, wo?

Björn Bartholdy, Susanne Brandhorst, Linda Breitlauch, André Czauderna, Gundolf S. Freyermuth

Games studieren – was, wie, wo?

Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele

02/2018 ab 26,99 € *

Wie studiert man digitale Spiele? Erstmals alle Studiengänge an staatlichen deutschen Hochschulen und die künstlerisch-wissenschaftlichen Fachgebiete im vergleichenden Überblick.

NEU
Grenze filmen

Brigitta Kuster

Grenze filmen

Eine kulturwissenschaftliche Analyse audiovisueller Produktionen an den Grenzen Europas

02/2018 ab 26,99 € *

Wie interpretieren audiovisuelle Produktionen die gegenwärtigen Transformationen der europäischen Grenze? Eine Analyse aus transdisziplinärer und kulturtheoretischer Perspektive.

NEU
Typographie-Ästhetik

Oliver Ruf, Andreas Sieß, Caroline Knoch

Typographie-Ästhetik

Zur Designtheorie der Schrift

02/2018 ab 26,99 € *

Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Ca...

NEU
Telefon-Ästhetik

Oliver Ruf, Petra Werhahn

Telefon-Ästhetik

Zur Designgeschichte eines Medienapparates

02/2018 ab 26,99 € *

Die bemerkenswerte Designgeschichte des Telefons, theoretisch verortet und praktisch perspektiviert, erweist Kommunikation und Gestaltung als mediale Verbündete.

NEU
Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies

Ricarda Drüeke, Elisabeth Klaus, Martina Thiele, Julia Elena Goldmann (Hg.)

Kommunikationswissenschaftliche Gender Studies

Zur Aktualität kritischer Gesellschaftsanalyse

02/2018 ab 26,99 € *

Kommunikationswissenschaft meets Gender Studies – und heraus kommen kritische Analysen von Öffentlichkeit und Teilhabe, Prekarisierung und Neoliberalisierung.

NEU
Medium Drohne

Hendrik Bender, Tristan Thielmann

Medium Drohne

Die Praxistheorie fliegender Kameras

02/2018 19,99 € *

Drohnen zeigen erstmals, wie die Dinge uns sehen. Medientheoretische und techniksoziologische Perspektiven auf einen Paradigmenwechsel.

   
Ergebnisse: 326
1 2 3 4
...
>