:   :   :   :      
Zerbrochene Schönheit, Tobin Siebers Tobin Siebers

Zerbrochene Schönheit

Essays über Kunst, Ästhetik und Behinderung
(übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Andrea Stumpf und Gabriele Werbeck)


2009, 130 S., kart., zahlr. z.T. farb. Abb., 17,80 €
ISBN 978-3-8376-1132-8
Reihe Disability Studies



Schlagworte:

Behinderung, Kunst, Kunstwerk, Ästhetik


Adressaten:
Disability Studies, Kunstwissenschaften

 Bestellen 
Je mehr wir in der Moderne ankommen, umso stärker wirkt die Gleichung zwischen Kunst und Behinderung – bis Kunst kaum mehr ohne den Schatten der Behinderung wahrgenommen werden kann. Tatsächlich ist diese Gleichung so stark, dass wir Schwierigkeiten haben, Kunstwerke der Vergangenheit nicht nach Maßgabe moderner Bilder von Behinderung zu sehen.
Die Essays von Tobin Siebers konzipieren dagegen Kunst als einen Bereich, in dem Behinderung einen eigenständigen ästhetischen Wert besitzt.

Tobin Siebers ist V.L. Parrington Collegiate Professor und Professor für englische Sprache und Literatur, Kunst und Design an der University of Michigan, Ann Arbor, USA.

 Volltextsuche (auf libreka!)  Leseprobe (PDF-Datei)
 
Pressestimmen

»Ein Buch der starken Sätze und der verblüffenden Blickwinkel hat Tobin Siebers vorgelegt.
[Es] bündelt ›Essays über Kunst, Ästhetik und Behinderung‹, zielt aber auf das denkbar Größte, das Allgemeine. Wenn nämlich wahre Schönheit, eine Schönheit jenseits marktkonformer  ... mehr 

Weiterempfehlen

Empfehlen per E-Mail  Twitter  Facebook  MySpace  studiVZ  Mister Wong  deli.cio.us  Google Bookmarks  Digg  
 
Leserforum

Ihre Meinung zum Buch ist gefragt! Senden Sie uns Ihre Kurzrezension und Sie erhalten eine Gutschrift über 5 € für den transcript-Buchshop!
   


Lesetipps


Andrea Glauser
Verordnete Entgrenzung

Lutz Hieber, Stephan Moebius (Hg.)
Avantgarden und Politik

Peter Mörtenböck, Helge Mooshammer
Netzwerk Kultur


Weitere Titel zu:




 (nach oben)



:   :   :   :   :