![]()
|
Mit dem Übergang zu relationalen Raumbegriffen und mit dem »Spatial Turn« haben diskurstheoretische Ansätze in der Humangeographie und in der kultur- und sozialwissenschaftlichen Raumforschung an Bedeutung gewonnen. Entsprechend stellen sie einen unverzichtbaren Teil der Lehre in den Bachelor- und Master-Studiengängen der Geographie dar.
Dieses Handbuch gibt erstmals einen ausführlichen Überblick über das vielfältige Spektrum diskursanalytischer Raumforschung. Es lässt sich ebenso als umfassendes Nachschlagewerk wie als Einführung in einzelne Themen und Ansätze verwenden.
Georg Glasze (Dr. rer. nat.) ist Professor für Kulturgeographie an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Annika Mattissek (Dr.) lehrt als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Heidelberg. Die Forschungsschwerpunkte der Herausgeber liegen in der geographischen Stadtforschung, der Politischen Geographie und der interdisziplinären Diskursforschung.
Pressestimmen
»Es ist ein Handbuch, das den Gegenstand und den Stand seiner Diskussion hervorragend und auf einem relativ hohen Diskussionsniveau erfasst. Die mit interdisziplinären Diskursen Vertrauten werden es als eine Bereicherung der Diskussion schätzen.«
Prof. ... mehr
Leserforum
Ihre Meinung zum Buch ist gefragt! Senden Sie uns Ihre Kurzrezension und Sie erhalten eine Gutschrift über 5 € für den transcript-Buchshop!
|
![]() |
Lesetipps
Weitere Titel zu:
Interview
... mit Prof. Dr. Georg Glasze und Dr. Annika Mattissek
1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu? Das Handbuch führt erstmals eine weite Spannbreite konzeptioneller Diskussionen zu den Zusammenhängen zwischen Diskurs, Macht und Raum mit konkreten methodologischen und methodischen Ansätzen zusammen. Es bietet damit sowohl eine konzeptionelle Einführung als auch eine praktische Hilfestellung für eigene Forschungsprojekte. 2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch? ... mehr
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
(nach oben) |
|
: : : ![]() |