:   :   :   
»Wovon man nicht sprechen kann...«, Cornelia Temesvári, Roberto Sanchiño Martínez Cornelia Temesvári, Roberto Sanchiño Martínez (Hg.)

»Wovon man nicht sprechen kann...«

Ästhetik und Mystik im 20. Jahrhundert. Philosophie – Literatur – Visuelle Medien


Mai 2010, ca. 196 S., kart., ca. 23,80 €
ISBN 978-3-8376-1226-4
Reihe Kultur- und Medientheorie



Schlagworte:

Mystik, Ästhetik, ästhetische Erfahrung, Sufismus, Kabbala, Philosophie, Literatur, Literaturtheorie


Adressaten:
Literaturwissenschaft, Religionswissenschaft, Philosophie, Kulturwissenschaft, Filmwissenschaft

Dieser Titel ist noch nicht erschienen.

 Vormerken   Empfehlen 
In ästhetischer Perspektive lässt sich das 20. Jahrhundert zugespitzt als »Zeitalter der Mystik« bezeichnen: Konzepte und Termini der christlichen Mystik, des Sufismus und der Kabbala wurden in transformierter Gestalt integraler Bestandteil der Künste, der Literatur und der ästhetischen Theoriebildung der Moderne.
Die Beiträge dieses interdisziplinären Buchs betrachten die verbindenden Elemente, Strukturanalogien und Differenzen zwischen mystischen und ästhetischen Erfahrungs- und Sprachmodi, um sich so der Ursache des Faszinosums Mystik für die moderne Ästhetik in Philosophie, Literatur und visuellen Medien zu nähern.

Cornelia Temesvári (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste« der Freien Universität Berlin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist u.a. die Kabbala und ihre ästhetischen Transformationen in der Moderne.
Roberto Sanchiño Martínez (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionswissenschaft der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Religionsästhetik, (Religions-)Philosophie, Wissenschaftsgeschichte und Literatur des 20. Jahrhunderts.
 
Leserforum

Ihre Meinung zum Buch ist gefragt! Senden Sie uns Ihre Kurzrezension und Sie erhalten eine Gutschrift über 5 € für den transcript-Buchshop!
   


Lesetipps


Heike Piehler (Hg.)
Weißes Rauschen

Michael Fuhr
Populäre Musik und Ästhetik

Eckart Liebau, Jörg Zirfas (Hg.)
Dramen der Moderne


Weitere Titel zu:




 (nach oben)


:   :   :