|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Gertrud Lehnert (Hg.)

Raum und Gefühl

Der Spatial Turn und die neue Emotionsforschung
2011, 368 S., kart., zahl. Abb., 29,80 €
ISBN 978-3-8376-1404-6
Reihe Metabasis
|
 |

Bestellen |
Wie verhalten sich Räume und Gefühle zueinander? Dieses Buch zeigt, dass sich Räume und Affekte wechselseitig bedingen und hervorbringen: ohne Gefühle keine Räume, ohne Räume keine Gefühle.
Exemplarische Fallbeispiele nehmen die Dynamik dieser konstitutiven Verschränkung in den Blick, die bislang weder in der boomenden Emotionalitätsforschung noch in der Raumtheorie programmatisch analysiert worden ist.
Ein Buch voller innovativer Perspektiven sowohl auf die Raum- als auch auf die Emotionsforschung.
Gertrud Lehnert (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Geschichte der Mode, Raum- und Emotionsforschung, europäische Lyrik sowie Gender Studies.
WWW: www.uni-potsdam.de/u/avl
»Mit diesem interdisziplinären Sammelband [liegt] eine weitere wichtige Publikation zur Untersuchung und Auseinandersetzung mit den kulturwissenschaftlichen Bedingungen des Spatial Turns in seinen vielen Facetten vor.«
Stefanie Lieb, www.sehepunkte.de, 1 (2012)
»Der zunächst etwas speziell wirkende Raumbezug von Emotionen hat den Vorteil der Sicht- und Merkbarkeit. Denn er erlaubt, [...] subjektive Gemütszustände nach außen zu kehren.
Emotionsforschung muss keine Erfahrungswissenschaft sein, aber sie erfordert Mitgefühl und Leidenschaft. Sonst erreicht man nicht einmal die Pathologen-Empathie des Anatomen Hansemann und muss den Neurobiologen und Informatikern die Deutungshoheit überlassen.«
Michael Mönninger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.03.2011
»Nicht alle Beiträge sind für die Architektur relevant, aber es werden spannende Phänomene und Entwicklung der Raumtheorie dargestellt.«
Kirsten Klingbeil, Bauwelt, 20 (2011)
Besprochen in:
Planerin, 2 (2011)
Stadt und Raum, 2 (2012)
Raum, Emotionen, Raumkonzepte, Raumtypen, Raum und Ästhetik, Raum und Literatur
Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Philosophie, Medienwissenschaft
Weiterempfehlen
|
 |
Weitere Titel zu
|