![]()
|
Luxemburg – internationaler Finanzplatz, europäisches Verwaltungszentrum, Einwanderungsland?
Dieses Buch gibt Einblicke in eine wenig erforschte Gesellschaft und Hinweise auf Identitätskonstruktionen unter globalisierten Bedingungen. Das interdisziplinäre Autorenteam arbeitet subjektive Aneignungs- und institutionelle Zuschreibungsprozesse auf den Gebieten »Sprache«, »Raum«, »Alltagskultur« sowie »Selbst-« und »Fremdbild« heraus und ermittelt erstmals sozio-kulturelle Milieus im Großherzogtum. Der materialreiche Band zeigt Ambivalenzen und Dynamiken in einer multikulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft auf.
In der Forschungseinheit IPSE (Identités, Politiques, Sociétés, Espaces) an der Universität Luxemburg arbeiten Wissenschaftler/-innen zu gesellschaftsrelevanten Fragen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Konstruktionsprozessen sozio-kultureller Identitäten.
WWW: ipse.uni.lu
Buchvorstellung bei RTL Luxemburg: http://tele.rtl.lu Interview bei SR 2 KulturRadio: www.sr-online.de
Weiterempfehlen
Leserforum
Ihre Meinung zum Buch ist gefragt! Senden Sie uns Ihre Kurzrezension und Sie erhalten eine Gutschrift über 5 € für den transcript-Buchshop!
|
![]() |
Lesetipps
Weitere Titel zu:
Interview
![]() ... mit Prof. Dr. Christian Schulz, Dr. Rachel Reckinger und M.A. Christian Wille 1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu? Das Buch hebt sich von anderen Arbeiten ab, da eine solche interdisziplinäre Annäherung an den Gegenstand eher unüblich ist und Wechselwirkungen zwischen institutionellen Identifikationen und individuellen Identifizierungen selten zusammen betrachtet werden. Außerdem liefert das Buch neue Erkenntnisse über die bisher wenig untersuchte ... mehr
|
||||||||||||||||||||||||||||
(nach oben) |
|
: : : : : ![]() |