|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer (Hg.)

Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften

Bd. 1: Zur Ästhetik des sozialen Raumes
2011, 366 S., kart., 24,80 €
ISBN 978-3-8376-1551-7
Reihe Architekturen
|
 |

Bestellen |
Architektur ist ein Feld, das den Umgang mit verschiedenen Wissensformen erfordert und dieses Wissen im Entwurf sozialer Räume interpretiert: Architektur richtet Situationen ein und bestimmt die Wahrnehmbarkeit von Körpern, Dingen und Praktiken. Ebenso verteilt, ordnet und steuert Architektur Prozesse und Abläufe.
Der zweibändige Reader versammelt klassische Texte aus den Kulturwissenschaften, die dieses ästhetische und logistische Wissen der Architektur aufschlüsseln. Er legt damit die Grundlage für eine kulturwissenschaftliche Architekturforschung, die Architektur in ihren kulturellen, sozialen, ökonomischen und politischen Zusammenhängen untersucht.
Dieser erste Band umreißt eine Ästhetik des sozialen Raumes, der zweite Band nimmt die Logistik des sozialen Raumes in den Blick.
Zum Aufbau dieses Bandes:
1. Architektur als Kunst (u.a. Theodor W. Adorno, Jacques Rancière)
2. Techniken der Wahrnehmung (u.a. Erwin Panofsky, Walter Benjamin)
3. Geschichte der Sinne (u.a. Georg Simmel, Alain Corbin)
4. Körper, Leib und Raum (u.a. Ernst Cassirer, Maurice Merleau-Ponty)
5. Lesbarkeit (u.a. Roland Barthes, Jean Baudrillard)
6. Praktiken und Situationen (u.a. Judith Butler, Guy Debord)
Zum Aufbau des zweiten Bandes:
1. Orte und Identitäten (u.a. Martin Heidegger, Doreen Massey)
2. Schwellen und Grenzen (u.a. Mary Douglas, Rem Koolhaas)
3. Anordnungen und Verteilungen (u.a. Michel Foucault, Pierre Bourdieu)
4. Wege und Kanäle (u.a. Marshall McLuhan, Vilém Flusser)
5. Märkte, Eigentum und Verwertung (u.a. David Harvey, Saskia Sassen)
6. Handeln und Entwerfen (u.a. Henri Lefebvre, Bruno Latour)
Susanne Hauser (Prof. Dr.), Christa Kamleithner und Roland Meyer lehren Kunst- und Kulturgeschichte im Studiengang Architektur an der Universität der Künste Berlin.
WWW: www.arch.udk-berlin.de
»[Die Herausgeber] haben mit ihrem Band einen Wissensspeicher erzeugt, der Verwendungsweisen für Lehre, Forschung und Praxis nahelegt. [...]
Ein unerlässliches Werkzeug für Orientierungen und Ausrichtungen von Lehrveranstaltungen und Verankerungen im Curriculum der Architekturausbildung.«
Elke Krasny, dérive, 48 (2012)
»[Das Buch ist] eine Grundlage, um den Wissensbegriff der Architektur mit den Instrumenten unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen kaleidoskopisch aufzufächern und dieses Wissen sowohl anhand seiner materiellen Ausprägung als auch anhand seiner sozialen Bedingungen und Effekte in der großen Gesamtschau neu zu diskutieren.«
Anne Kockelkorn, www.archplus.net, 27.03.2012
»Ausgezeichnete Anthologie.«
Kunstbulletin, 4 (2012)
»Es ist müßig zu fragen, ob die Sammlung vollständig ist; lesens- und bedenkenswert ist sie allemal.«
Christian Holl, deutsche bauzeitung (db), 12 (2011)
Besprochen in :
www.german-architects.com, 9 (2011)
Fraunhofer IRB, 2 (2012)
die Studiengänge Architektur, Design, Kunst, Stadt- und Landschaftsplanung, Urbanistik, Kultur- und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte, Soziologie und Philosophie. Über den Einsatz in Studium und Lehre hinaus wendet sich die materialreiche Textsammlung auch außerhalb der Wissenschaft an eine breite, an Architektur und Kulturtheorie interessierte Leserschaft.
Einführungen und weiterführende Seminare zu Architektur, Ästhetik, Wahrnehmung, Design, Kunst, Medien, Zeichen, Körper, Performanz, Kulturtechnik, materielle Kultur, sozialer Raum, Stadt/Urbanistik
»Der Band ist ein äußerst hilfreiches Kompendium für die theoretische Auseinandersetzung mit Stadträumen generell und deshalb ideal für mein nächstes Studienprojekt, in dem es um eine Auseinandersetzung mit der funktionalen, verkehrlichen und ästhetischen Zukunftsfähigkeit von großen Verkehrsräumen der Nachkriegszeit in Berlin geht.«
Dipl.-Ing. Florian Hutterer, TU Berlin
Weiterempfehlen
|
 |
Hinweis:  Den zweiten Band finden Sie [ hier ].
Aus dem Medienecho
»Ein unerlässliches Werkzeug für Orientierungen und Ausrichtungen von Lehrveranstaltungen und Verankerungen im Curriculum der Architekturausbildung.«
Elke Krasny, dérive, 48 (2012)
Lesetipps
Weitere Titel zu
|