:   :   :   :      
Fraktale Sicherheiten, Verena Schreiber

Verena Schreiber


Fraktale Sicherheiten


Eine Kritik der kommunalen Kriminalprävention



2011, 302 S., kart., 32,80 €
ISBN 978-3-8376-1812-9
Reihe Kultur und soziale Praxis


   Bestellen 
Quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche besitzt das Konzept der Prävention ein hohes Maß an Akzeptanz.
Das Bedürfnis nach Sicherheit tritt besonders in der kommunalen Kriminalprävention in Erscheinung und konkretisiert sich dort in Form eines Konglomerats aus diskursiver Wahrheitsproduktion und ortsgebundenen Alltagspraktiken.
Im Anschluss an Michel Foucault und Algirdas Julien Greimas regt Verena Schreiber zu einem spekulativen Denken über unser Verhältnis zur Prävention an und spürt jenen Zusammenhängen nach, welche die Kriminalprävention zu einem Freiheitsversprechen werden lassen, das aus keiner Perspektive mehr in Frage steht.





Weiterempfehlen

Empfehlen per E-Mail  Twitter  Facebook  MySpace  studiVZ  Mister Wong  deli.cio.us  Google Bookmarks  Digg  
   


Auszeichnung:

Verena Schreiber hat für die diesem Band zugrunde liegende Arbeit den WISAG-Dissertationspreis für die beste sozial- und geisteswissenschaftliche Arbeit der Goethe-Universität Frankfurt erhalten.
 

Interview



... mit Verena Schreiber

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
... weil wir alle das Bedürfnis nach Sicherheit haben und uns gleichzeitig mit Unsicherheiten konfrontiert sehen. Die Prävention verspricht  ... mehr


Weitere Titel zu




:   :   :   :   :