:   :   :   :      
Verortungen der Interkulturalität, Thomas Ernst, Dieter Heimböckel

Thomas Ernst, Dieter Heimböckel (Hg.)


Verortungen der Interkulturalität


Die ›Europäischen Kulturhauptstädte‹ Luxemburg und die Großregion (2007), das Ruhrgebiet (2010)
und Istanbul (2010)



Januar 2012, 316 S., kart., 29,80 €
ISBN 978-3-8376-1826-6
Reihe Interkulturalität


   Bestellen 
Die Initiative der ›Europäischen Kulturhauptstadt‹ soll dazu beitragen, interkulturelle Prozesse auf städtischer, nationaler und europäischer Ebene zu reflektieren und zu fördern. Mit diesem Anspruch gehen jedoch zahlreiche gesellschaftliche, räumliche, kulturelle und ästhetische Probleme einher, die nicht immer befriedigend zu lösen sind.
Der daraus entstehenden Gemengelage von Europa und Regionalität, Identität und Pluralität, Kommerz und Kunst widmet sich dieser Sammelband aus einer interdisziplinären Perspektive. Er vergleicht erstmals exemplarisch die Kulturhauptstadtjahre in Luxemburg und der Großregion (2007), im Ruhrgebiet (2010) und in Istanbul (2010) und stellt dabei Interkulturalität als raum- und kulturübergreifendes Phänomen kontrastiv ins Zentrum der Analysen.





Weiterempfehlen

Empfehlen per E-Mail  Twitter  Facebook  MySpace  studiVZ  Mister Wong  deli.cio.us  Google Bookmarks  Digg  
   


Interview



... mit Dieter Heimböckel und Thomas Ernst

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?
Momentan wird allerorten über die Notwendigkeit wie die Nöte einer gemeinsamen europäischen Kultur gestritten. Eine zentrale  ... mehr


Lesetipps


Dieter Heimböckel, Ernest W.B. Hess-Lüttich, Georg Mein, Heinz Sieburg (Hg.)
Zeitschrift für interkulturelle Germanistik

Dieter Heimböckel, Ernest W.B. Hess-Lüttich, Georg Mein, Heinz Sieburg (Hg.)
Zeitschrift für interkulturelle Germanistik

Dieter Heimböckel, Ernest W.B. Hess-Lüttich, Georg Mein, Heinz Sieburg (Hg.)
Zeitschrift für interkulturelle Germanistik
 ... mehr

Weitere Titel zu




:   :   :   :   :