:   :   :   
Aus dem Takt, Christa Brüstle, Nadia Ghattas, Clemens Risi, Sabine Schouten Christa Brüstle, Nadia Ghattas, Clemens Risi, Sabine Schouten (Hg.)

Aus dem Takt

Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur


2005, 342 S., kart., inkl. Begleit-DVD, 27,80 €
ISBN 978-3-89942-292-4
Reihe Kultur- und Medientheorie



Schlagworte:

Rhythmus, Zeit, Wahrnehmung, Performativität, Ästhetik, Kultur


Adressaten:
Chronobiologie, Filmwissenschaft, Kunstwissenschaft, Linguistik, Literaturwissenschaft, Musikethnologie, Musikwissenschaft, Soziologie, Sportwissenschaft, Tanzwissenschaft, Theaterwissenschaft

 Bestellen   Empfehlen 
Ob im Sport, im Theater, im Konzert, im Kino oder in der Literatur – überall werden Rhythmen produziert, die unsere Zeiterfahrung strukturieren. Inwiefern und wie uns Rhythmen bewegen, ist trotz ihrer Allgegenwart bislang nicht hinreichend verstanden worden und provoziert immer wieder neues Nachdenken. Die Zielsetzung dieses Buchprojektes ist es, Rhythmus in einem breit aufgespannten interdisziplinären Rahmen und mit innovativen Konzepten zu bearbeiten. Das Spektrum der vertretenen Disziplinen reicht von der Chronobiologie über die Kulturwissenschaften bis hin zu den Sport- und den Sozialwissenschaften. Zwei künstlerische Beiträge sind auf einer beiliegenden DVD dokumentiert: ein Ausschnitt aus »Heiße Rhythmen aus dem Ausland« des Schweizer Theatermusikers und Schauspielers Jürg Kienberger und eine Solo-Improvisation der Perkussionistin Robyn Schulkowsky.

Christa Brüstle (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB »Kulturen des Performativen« an der FU Berlin.
Nadia Ghattas (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU Berlin im Projekt »Repräsentation und Kinästhetik« des SFB »Kulturen des Performativen«.
Clemens Risi (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB »Kulturen des Performativen« mit einem Projekt zur Aufführungsanalyse im Musiktheater.
Sabine Schouten (M.A.) ist Mitarbeiterin im Projekt »Ästhetik des Performativen« des SFB »Kulturen des Performativen«.
WWW: Brüstle WWW: Ghattas WWW: Risi

 Leseprobe (PDF-Datei)  
 
Pressestimmen

»Aus dem Takt is still an excellent display of the variety of an academic writing on rhythm that puts fundamental academic discourses from very different perspectives side by side, thus most of all inviting further reading and research.«

David Roesner,  ... mehr 
 
Leserforum

Ihre Meinung zum Buch ist gefragt! Senden Sie uns Ihre Kurzrezension und Sie erhalten eine Gutschrift über 5 € für den transcript-Buchshop!
   


Lesetipps


Thomas Alkemeyer, Kristina Brümmer, Rea Kodalle, Thomas Pille (Hg.)
Ordnung in Bewegung

Karen Ellwanger, Heidi Helmhold, Traute Helmers, Barbara Schrödl (Hg.)
Das »letzte Hemd«

Rebekka Ladewig, Annette Vowinckel (Hg.)
Am Ball der Zeit


Weitere Titel zu:




 (nach oben)


:   :   :