:   :   :   :      
Inklusion und Exklusion, Rudolf Stichweh Rudolf Stichweh

Inklusion und Exklusion

Studien zur Gesellschaftstheorie


2005, 226 S., kart., 23,80 €
ISBN 978-3-89942-390-7
Reihe Sozialtheorie



Schlagworte:

Inklusion, Exklusion, Funktionssysteme, Ungleichheit, Weltgesellschaft


Adressaten:
Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Philosophie

 Bestellen 
Das Buch untersucht die Einbeziehung von Personen in die globalisierten Funktionssysteme der modernen Gesellschaft. Es geht erstens um jene »Leistungsrollen«, in denen jemand Tätigkeiten und Verpflichtungen übernimmt, die für einen gesellschaftlichen Handlungsbereich konstitutiv sind. Zweitens werden die vielfältigen »Publikumsrollen« analysiert, die alternativ zur Verfügung stehen, wenn der Schwerpunkt der Tätigkeit einer Person anderswo liegt. Auch mittels dieser Publikumsrollen kann die Person in das Geschehen der Systeme eingreifen. Drittens wird »Exklusion« analysiert, d.h. die Möglichkeit der Nichtberücksichtigung und des Ausschlusses von Personen aus sozialen Systemen. Eine soziologisch entscheidende Frage ist, ob in der Moderne Exklusion immer einen Wiedereinschluß an einem anderen sozialen Ort nach sich zieht. Diese drei Stränge verknüpft das Buch mit Überlegungen zu Migration, zur Theorie der Weltgesellschaft und zu den Formen der Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft.

Rudolf Stichweh (Prof. Dr.) lehrt Soziologie an der Universität Luzern. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie der Weltgesellschaft, die Soziologie des Fremden, die Soziologie der Wissenschaft und der Universitäten und die Theorie soziokultureller Evolution.

 Volltextsuche (auf libreka!)  Leseprobe (PDF-Datei)
 
Pressestimmen

»Seit den 1980'er Jahren lässt sich in den Schriften Niklas Luhmanns ein zunehmendes Interesse an Inklusions- bzw. Exklusionsprozessen beobachten.
Stichweh setzt in seinem Buch genau an dieser Theoriestelle an. Dabei stellt seine jüngste Veröffentlichung  ... mehr 

Weiterempfehlen

Empfehlen per E-Mail  Twitter  Facebook  MySpace  studiVZ  Mister Wong  deli.cio.us  Google Bookmarks  Digg  
 
Leserforum

Ihre Meinung zum Buch ist gefragt! Senden Sie uns Ihre Kurzrezension und Sie erhalten eine Gutschrift über 5 € für den transcript-Buchshop!
   


Lesetipps


Mathias Stuhr
Mythos New Economy

Thomas Etzemüller
Die Romantik der Rationalität

IPSE – Identités Politiques Sociétés Espaces (Hg.)
Doing Identity in Luxemburg


Weitere Titel zu:




 (nach oben)



:   :   :   :   :