![]()
|
Gibt es einen body turn in der Soziologie? Dafür spricht, dass die Verkörperung sozialer Akteure und Strukturen zu einem zentralen Thema soziologischer Untersuchungen geworden ist. Die breite Hinwendung zum menschlichen Körper erfolgt dabei auf drei Ebenen: auf der Ebene des Körpers als Forschungsobjekt, Theoriekategorie und Erkenntnisinstrument. Die Beiträge des Bandes dokumentieren und forcieren diesen body turn besonders auf den ersten beiden Ebenen. Sie präsentieren aktuelle Entwicklungen in der deutschsprachigen Körper- und Sportsoziologie und entwerfen weiterführende Perspektiven für den body turn in der allgemeinen Soziologie.
Robert Gugutzer (Dr. phil.) lehrt Soziologie an der Technischen Universität München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Soziologie des Körpers und des Sports, Kultursoziologie, soziologische Theorie, Leibphänomenologie und Identitätsforschung.
Weiterempfehlen
Leserforum
Ihre Meinung zum Buch ist gefragt! Senden Sie uns Ihre Kurzrezension und Sie erhalten eine Gutschrift über 5 € für den transcript-Buchshop!
|
![]() |
Lesetipps
Weitere Titel zu:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
(nach oben) |
|
: : : : : ![]() |