|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Nicola Gess, Tina Hartmann, Robert Sollich (Hg.)

Barocktheater heute

Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne
2008, 220 S., kart., inkl. Begleit-DVD, 25,80 €
ISBN 978-3-89942-947-3
Reihe Literalität und Liminalität
|
 |

Vergriffen |
Selten hat sich zuletzt der Austausch zwischen künstlerischer Praxis und Wissenschaft als so fruchtbar erwiesen wie bei der Wiederentdeckung des vorklassischen musikalischen Repertoires. Die sogenannte historische Aufführungspraxis gilt als eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Noch offen ist indes, ob und in welcher Weise auch die Inszenierung von Barockopern von der Auseinandersetzung mit historischen Darstellungsformen profitieren kann. Renommierte Wissenschaftler/-innen und Künstler/-innen haben für dieses Buch erstmals gemeinsam Fragestellungen und Lösungsvorschläge erarbeitet.
Nicola Gess (Dr. phil.), Germanistin und Musikwissenschaftlerin, lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Tina Hartmann (Dr. phil.), freie Dramaturgin und Librettistin, lehrt Germanistik an der Universität Jena.
Robert Sollich (M.A.) ist Theaterwissenschaftler an der Freien Universität Berlin sowie freier Dramaturg.
»Alles in allem ein lebendiges Arbeitsbuch, das zur weiteren Forschung im wissenschaftlichen und praktisch-künstlerischen Bereich des Barocktheaters anregt.
Der Band ist sehr gut lesbar und beschreibt sehr anschaulich auch mithilfe der beigefügten DVD den Anspruch des Titels.«
Peter Dahms, www.tanzinfo-berlin.de, 20.01.2009
Theater, Musik, Oper, Barock, Bühne
Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft, Praktische Studiengänge im Bereich Musik und Theater
Weiterempfehlen
|
 |
Weitere Titel zu
|