:   :   :   
Die Präsenz der Gefühle, Manuel Borutta, Nina Verheyen Manuel Borutta, Nina Verheyen (Hg.)

Die Präsenz der Gefühle

Männlichkeit und Emotion in der Moderne


März 2010, 336 S., kart., 29,80 €
ISBN 978-3-89942-972-5
Reihe 1800 | 2000



Schlagworte:

Männlichkeit, Emotion, deutsche Geschichte, Kultur, Krieg, Ehe, Familie, Homosexualität, New Age, 1968


Adressaten:
Geschichte, Sozial- und Kulturwissenschaften, Gender Studies, Men Studies, Philosophie, Psychologie

Dieser Titel ist noch nicht erschienen.

 Vormerken   Empfehlen 
Die Geschichte männlicher Gefühle in der Moderne wurde bisher meist ausgeblendet oder negativ erzählt: als Unterdrückung, Disziplinierung oder verhängnisvolle Entfesselung maskuliner Affekte. Die geschichts-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Beiträge des Bandes revidieren dieses einseitige Bild.
Sie rekonstruieren Gefühle als einen stets präsenten Bestandteil von Männlichkeit, der sich in verschiedenen Sphären moderner Gesellschaften artikulieren und zudem historisch wandeln konnte. Vornehmlich am Beispiel der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wird die Beziehung von Männlichkeit und Emotion in mehreren Praxisfeldern (Ehe und Familie, Politik und Krieg, Freundschaft und Sexualität, Kulturrevolution und New Age) analysiert und verglichen.

Manuel Borutta (Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln. Als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung erforscht er derzeit mediterrane Verflechtungen Südeuropas und Nordafrikas zwischen Kolonisierung und Dekolonisierung.
Nina Verheyen (Dr.) arbeitet am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und forscht zur Geschichte westdeutscher Diskussionslust in der Nachkriegszeit und väterlicher Gefühle im langen 19. Jahrhundert.

 Leseprobe (PDF-Datei)  
 
Leserforum

Ihre Meinung zum Buch ist gefragt! Senden Sie uns Ihre Kurzrezension und Sie erhalten eine Gutschrift über 5 € für den transcript-Buchshop!
   


Lesetipps


Barbara Paul, Johanna Schaffer (Hg.)
Mehr(wert) queer – Queer Added (Value)

Doris Leibetseder
Queere Tracks

Ulrike Klöppel
XX0XY ungelöst


Weitere Titel zu:




 (nach oben)


:   :   :