Zeitschrift für Kulturmanagement

Zeitschrift für Kulturmanagement

Die jährlich in zwei Heften erscheinende, referierte Zeitschrift für Kulturmanagement initiiert und fördert in Nachfolge des Jahrbuchs für Kulturmanagement eine umfassende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kulturmanagement im Hinblick auf eine methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Mit dieser international orientierten Zeitschrift sollen nicht nur ökonomische Fragestellungen, sondern ebenso sehr die historischen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und Verflechtungen im Bereich Kultur in den Blick genommen werden. Explizit sind daher auch Fachvertreter akademischer Nachbardisziplinen wie der Kultursoziologie und -politologie, der Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft, der Kunst- und Kulturpädagogik, der Wirtschaftswissenschaft etc. angesprochen, mit ihren Beiträgen den Kulturmanagementdiskurs kritisch zu bereichern.

Die Zeitschrift wird herausgegeben von Steffen Höhne und Martin Tröndle.
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Zeitschrift für Kulturmanagement
Die jährlich in zwei Heften erscheinende, referierte Zeitschrift für Kulturmanagement initiiert und fördert in Nachfolge des Jahrbuchs für Kulturmanagement eine umfassende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kulturmanagement im Hinblick auf eine methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Mit dieser international orientierten Zeitschrift sollen nicht nur ökonomische Fragestellungen, sondern ebenso sehr die historischen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und Verflechtungen im Bereich Kultur in den Blick genommen werden. Explizit sind daher auch Fachvertreter akademischer Nachbardisziplinen wie der Kultursoziologie und -politologie, der Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaft, der Kunst- und Kulturpädagogik, der Wirtschaftswissenschaft etc. angesprochen, mit ihren Beiträgen den Kulturmanagementdiskurs kritisch zu bereichern.

Die Zeitschrift wird herausgegeben von Steffen Höhne und Martin Tröndle.
ISSN:
2363-5525
EISSN:
2363-5533
Erscheinungsweise

halbjährlich (Frühjahr und Herbst)

Abonnement

Sie können diese Zeitschrift als Jahresabonnement direkt über den Verlag abonnieren. Das Abonnement umfasst alle Ausgaben eines Jahres. Die Zusendung der abonnierten Exemplare erfolgt unmittelbar nach Erscheinen. Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils zum Versand der ersten Ausgabe eines Jahres. Das Abonnement beginnt mit dem jeweils aktuellen Heft und verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn es nicht bis zum 1. Februar eines Jahres beim Verlag gekündigt wird.

Der Preis pro Einzelheft beträgt 34,99 Euro.

Der Preis für ein Jahresabonnement (inklusive Versand) beträgt:

  • - in Deutschland: 65,00 Euro
  • - international: 75,00 Euro
 

Der Preis pro Einzelausgabe E-Journal beträgt 34,99 Euro.

Der Preis für ein Jahresabonnement des E-Journals beträgt 65,00 Euro.

Der Einzelpreis für ein Bundle (Printausgabe und digitale Ausgabe) beträgt 42,00 Euro.

Der Preis für ein Jahresabonnement des Bundles (inklusive Versand) beträgt:

  • - in Deutschland: 78,00 Euro
  • - international: 88,00 Euro
 
 
 
Call for Papers / Manuskripteinreichung

Die Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erscheint zweimal jährlich: einmal mit einem Themenschwerpunkt (Call for Papers) und einmal ohne thematischen Schwerpunkt.

Deadlines für Einreichungen: 31. Januar für die Ausgabe ohne Schwerpunkt, 15. Juni für die Ausgabe mit Themenschwerpunkt.

Autoren können wissenschaftliche Artikel (Research Articles), Essays, Case Studies sowie Tagungsberichte und Rezensionen einreichen. Wissenschaftliche Beiträge sollten zwischen 4000 und 10.000 Wörter umfassen, Essays zwischen 2000 und 6000 Wörter, Case Studies zwischen 1000 und 2500 Wörter, Rezensionen und Tagungsberichte nicht länger als 800 Wörter sein (je inklusive Endnoten, Anhängen und Literatur). Der Essay bietet den Autoren eine weniger wissenschaftlich-methodisch fundierte und eher persönliche Auseinandersetzung mit einer Thematik. Case Studies haben eher deskriptiven Charakter. Autoren merken bitte bei der Einreichung an, um welche Kategorie es sich bei dem eingereichten Manuskript handelt.

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Weiterführende Informationen: www.fachverband-kulturmanagement.org/informationen-fur-autoren/

Qualitätskontrolle

Im Rahmen der Qualitätssicherung werden wissenschaftliche Artikel und Essays einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (double-blind peer-review) unterzogen.

Alle eingereichten Manuskripte werden von den geschäftsführenden Herausgebern (Editors-in-Chief) geprüft. Sollte ein Beitrag nicht den formalen oder wissenschaftlichen Standards entsprechen oder das Manuskript in seiner thematischen Ausrichtung eindeutig nicht zu dem Jahrbuch passen, kann es vorkommen, dass das Manuskript nicht begutachtet, sondern umgehend abgelehnt wird. Eine Nachricht hierüber kommt den Autoren und Autorinnen circa 2 Wochen nach Einreichung des Manuskriptes zu.

Die Gutachter werden jeweils passend zu der thematischen und methodischen Ausrichtung des Manuskriptes ausgewählt. Ein dritter Gutachter wird vom einreichenden Verfasser vorgeschlagen. Die Begutachtung erfolgt anhand eines standardisierten Verfahrens, das quantitative und qualitative Kriterien berücksichtigt.

Nach der Begutachtung erhalten die Autoren und Autorinnen die Gutachterberichte. Beiträge können angenommen werden, zur Überarbeitung zurück gesendet oder aber abgelehnt werden. Bei Überarbeitungen wird die überarbeitete Fassung des Manuskriptes abermals den Gutachtern zugestellt. Die Entscheidung über die Annahme wird den Autoren und Autorinnen anschließend mitgeteilt.

Abstracting and Indexing

Die Zeitschrift ist in den folgenden Services indiziert:

Baidu Scholar, Cabell's Directory, CNKI Scholar (China National Knowledge Infrastructure), CNPIEC, De Gruyter - IBR (International Bibliography of Reviews of Scholarly Literature in the Humanities and Social Sciences), De Gruyter - IBZ (International Bibliography of Periodical Literature in the Humanities and Social Sciences), EBSCO Discovery Service, Google Scholar, J-Gate, JournalTOCs, KESLI-NDSL (Korean National Discovery for Science Leaders), Naviga (Softweco), Primo Central (ExLibris), Publons, ReadCube, ResearchGate, Summon (Serials Solutions/ProQuest), TDNet, Ulrich's Periodicals Directory/ulrichsweb, WanFang Data, WorldCat (OCLC)

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
ab 34,99 €
Erscheinungsdatum: 2018-08-16

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 4, Heft 1: Kultur im Umbruch

Das Heft 1/2018 versammelt Beiträge mit dem Schwerpunkt ›Kultur im Umbruch. Transformation von Systemen, Institutionen und Formaten‹.
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
ab ca. 34,99 €
Erscheinungsdatum: 2018-12-27

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 4, Heft 2: Kunst und Organisation

Das Heft versammelt Beiträge mit dem Schwerpunkt »Kunst und Organisation«.
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
ab 34,99 €
Erscheinungsdatum: 2017-09-29

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 3, Heft 2: Evaluation im Kulturbereich II

Die referierte Zeitschrift begleitet die methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als Publikationsorgan des Fachverbands Kulturmanagement bündelt sie interdisziplinäre Perspektiven für einen lebendigen und kritischen Kulturmanagementdiskurs.
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
ab 34,99 €
Erscheinungsdatum: 2017-05-04

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 3, Heft 1: Evaluation im Kulturbereich

Die Beiträge dieses Heftes der ZKM kreisen um Fragen der Spezifika, Formatierung und Operationalisierung von Evaluationsmodellen und der Bedeutung von Evaluationsresultaten für Kulturmanagement, -förderung und politik.
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
ab 34,99 €
Erscheinungsdatum: 2016-10-20

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 2, Heft 2

Das vierte Heft enthält Beiträge u.a. zur Evaluation, zur Interkulturalität sowie zu technologischen Veränderungen und Herausforderungen im Kultursektor.
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
ab 34,99 €
Erscheinungsdatum: 2016-05-25

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 2, Heft 1: Cultural Management Without Borders

Das dritte Heft befasst sich schwerpunktmäßig mit der Neuordnung des internationalen Kunst- und Kulturaustausches auseinander.
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
ab 34,99 €
Erscheinungsdatum: 2015-10-12

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 1, Heft 2

Das zweite Heft nimmt sich u.a. des Verhältnisses von Kulturproduktion, Kulturpolitik und Kulturfinanzierung an.
Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
ab 34,99 €
Erscheinungsdatum: 2015-03-02

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

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Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Jg. 1, Heft 1: Dispositive der Kulturfinanzierung

Die neue, referierte Zeitschrift begleitet die methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als Publikationsorgan des Fachverbands Kulturmanagement bündelt sie interdisziplinäre Perspektiven für einen lebendigen und kritischen Kulturmanagementdiskurs.

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