Kultursoziologie

(3., aktualisierte und ergänzte Ausgabe)

»Kultur« ist fächerübergreifend einer der zentralen Schlüsselbegriffe gegenwärtiger Forschungen. Haben kulturtheoretische Fragestellungen bereits um 1900 im Mittelpunkt der Soziologie gestanden, so ist »Kultur« schließlich seit dem Cultural Turn im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts zum allgemeinen Leitbegriff der Geistes- und Sozialwissenschaften avanciert, die sich zunehmend als »Kulturwissenschaften« verstehen. Dieser Einführungsband gibt einen systematischen Überblick über die Geschichte, Begriffe, Ansätze und Forschungsfelder der Kultursoziologie, angefangen bei den soziologischen Klassikern wie Max Weber und Georg Simmel bis hin zu aktuellen Kulturtheorien und Kulturforschungen wie den Visual, Governmentality oder Cultural Studies.

23,00 € *

10. September 2020, 280 Seiten
ISBN: 978-3-8252-5454-4

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Der Erwerb dieses Titels ist über den UTB-Shop möglich (Mehr Informationen).

Weiterempfehlen

Stephan Moebius

Stephan Moebius, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich

»Die Einführung gibt einen kompakten und systematischen Überblick über die wichtigsten kultursoziologischen Theorien von den Anfängen bis zur Gegenwart.«
Helga Maria Wolf, https://austria-forum.org, 04.10.2020
»›Vermag die Kultursoziologie in Zukunft gegenüber den Kulturwissenschaften ein eigenes Profil auszubilden?‹ Wie auch immer diese Frage beantwortet werden wird: das Spannungs- und Forschungsfeld zwischenden zwei benannten Diskursen bleibt eine große Herausforderung für die weitere kulturtheoretische Auseinandersetzung, für die das vorliegende Buch eine qualitätvolle Hinführung bietet. Auch für interkulturelles Philosophieren sind diese Überlegungen ein wertvoller Anstoß.«
Franz Gmainer-Pranzl, Polylog, 32 (2015), zur zweiten Auflage
»Ausgehend vom Befund des fächerübergeifenden Schlüsselbegriffs der Kultur [...] legt Moebius ein systematisch aufgebautes und sehr verständlich geschriebenes Einführungs- und Lehrbuch vor, das unbestritten eine Leerstelle füllt und nachgerade verschiedene Lehrveranstaltungen zu bereichern imstande ist.«
Soziologische Revue, 2 (2012), zur zweiten Auflage
»Moebius versteht es meisterhaft – ausgehend vom Kulturbegriff – die große Bandbreite der Kultursoziologie zu präsentieren.
Das Werk besticht durch seinen klar strukturierten Aufbau, die auch für Nicht-Soziologen verständliche Sprache und das umfassende Literaturverzeichnis.«
Bernhard Hofer, soziologie heute, 2 (2010), zur zweiten Auflage
»Insgesamt stellt der Band auch für Studierende der Kulturanthropologie eine lesenswerte Einführung dar, die in sehr verständlicher Weise über zentrale kultursoziologische Strömungen, Theorien und Argumentationsweisen informiert.«
Markus Tauschek, kulturen, 3 (2009), zur zweiten Auflage
»Wie Moebius seine Aufgabe erledigt, eine kurze, studientaugliche Überblicksdarstellung zu liefern [...]: das kann man eigentlich nicht besser machen!«
Enno Stahl, Deutschlandfunk, 08.06.2009, zur zweiten Auflage
Besprochen in:
www.lehrerbibliothek, 13.10.2020, Dieter Bach
Autor_in(nen)
Stephan Moebius
Buchtitel
Kultursoziologie (3., aktualisierte und ergänzte Ausgabe)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
280
Ausstattung
kart., Klebebindung
ISBN
978-3-8252-5454-4
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFC JHBA
BISAC-Code
SOC022000 SOC026000
THEMA-Code
JBCC JHBA
Erscheinungsdatum
10. September 2020
Auflage
3., aktualisierte und ergänzte Ausgabe
Frühere Auflage
978-3-89942-697-7
Themen
Kultur, Gesellschaft
Adressaten
Studierende und Lehrende der Soziologie, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft und Wissenschaftsforschung
Schlagworte
Kultur, Gesellschaft, Kultursoziologie, Kulturtheorie, Soziologische Theorie, Kulturwissenschaft, Einführung

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung