9/11 als kulturelle Zäsur
Repräsentationen des 11. September 2001 in kulturellen Diskursen, Literatur und visuellen Medien
Wie hat sich die Kulturproduktion in der Folge des Terrors verändert? Die Anschläge vom 11. September 2001 stellen nicht nur eine politische und gesellschaftliche Zäsur dar, sie lassen sich auch als Trauma des Denkens betrachten. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen die Auswirkungen von »9/11« auf kulturelle und künstlerische Diskurse. Dabei geht es nicht nur um eine Inventarisierung von Repräsentationen des Terrors in Medien, visueller Kunst und Literatur; vielmehr wird aufgezeigt, wie sehr »9/11« Denkmodalitäten verändert hat. Aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen die interdisziplinären Beiträge den Zäsurcharakter von »9/11« in Theoriebildung, Schrift- und Bildmedien.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 6 -
Vorwort
Seiten 7 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 18 -
1. KULTURELLE DISKURSE
Kulturtheorien nach 9/11
Seiten 21 - 38 -
Nach 9/11: Die postsäkulare Gesellschaft und ihre neokonservativen Widersacher
Seiten 39 - 60 -
Kontrafaktische Kartierungen. Verschwörungstheorie und der 11. September
Seiten 61 - 80 -
Betroffenheitsgesten in politischen, publizistischen und literarischen Antworten auf 9/11
Seiten 81 - 100 -
2. LITERATUR
Trauer- oder Traumageschichten? Amerikanische Romane nach 9/11
Seiten 103 - 120 -
Literarische Schauplätze deutscher 9/11-Romane
Seiten 121 - 138 -
Versuchte Nähe. Vom Ereignis des 11. September zum Ereignis des Textes
Seiten 139 - 162 -
Risse in der Mimesis − Bemerkungen zur romanesken Darstellung des 11. September 2001 in der französischen Literatur
Seiten 163 - 182 -
9/11 als neuer Holocaust? − Frédéric Beigbeders Roman Windows on the World
Seiten 183 - 200 -
3. VISUELLE MEDIEN
9/11 und das Insistieren des Alltags. Pressefotografie und deutsche Gegenwartsliteratur
Seiten 203 - 222 -
Die Frage der Bilder. 9/11 als filmisch Abwesendes
Seiten 223 - 238 -
›Battlestar 9/11‹ − Der 11. September 2001 als Zäsur in amerikanischen Fernsehserien
Seiten 239 - 258 -
Ein-Brüche/Trotz allem. Zur »Politik der Bilder« im amerikanischen Theater seit dem 11. September 2001
Seiten 259 - 278 -
9/11, YouTube und die neue Empfindsamkeit
Seiten 279 - 296 -
»The Sky is Falling« − Der 11. September in den Comics von Art Spiegelman und Peter Kuper
Seiten 297 - 316 -
»Whose Side Are You On?« Zur Allegorisierung von 9/11 in Marvels Civil War-Comics
Seiten 317 - 336 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 337 - 341
27. Februar 2009, 346 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1016-1
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.