Regionale Kooperationen im Kulturbereich

Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele

Die Bedeutung regionaler Kooperationen im Kulturbereich nimmt zu. Während einerseits die Grenzen der Einrichtungen bzw. der Kultursektoren durchlässiger werden, steigt andererseits der Druck der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, setzen regionale Akteure zunehmend auf die vielfältigen Optionen der Zusammenarbeit.

Verstärkt werden diese Entwicklungen durch das Governance-Konzept, das in den vergangenen Jahren vermehrt im Kontext einer aktivierenden Kulturpolitik diskutiert wird. Viele Wissenschaftler und Praktiker haben das 21. Jahrhundert bereits zum »age of alliances« ausgerufen. Sie sind davon überzeugt, dass der Grad der Kooperationsfähigkeit einer öffentlichen oder privaten Non-Profit-Einrichtung künftig über deren Existenz entscheiden wird. In diesem Sinne zeigen die Beiträge dieses Buches Grundlagen und Möglichkeiten regionaler Kooperationen im Kulturbereich auf.

Das Buch wendet sich in theoretischer und praktischer Ausrichtung an interessierte Wissenschaftler und Studierende ebenso wie an Praktiker aus dem öffentlichen, frei-gemeinnützigen sowie privaten (Kultur-)Sektor.

29,80 € *

2009-12-27, 398 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1050-5

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Patrick S. Föhl

Patrick S. Föhl, Netzwerk Kulturberatung (Berlin), Deutschland

Iken Neisener

Iken Neisener, Fachhochschule Potsdam, Deutschland

... mit Iken Neisener und Patrick S. Föhl

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Die Bedeutung und Umsetzung von regionalen Kooperationen im Kulturbereich nimmt angesichts gestiegener gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen zu. Beschleunigt werden diese Entwicklungen durch das Governance-Konzept, das im Kontext einer aktivierenden Kulturpolitik diskutiert wird. Vor allem Kulturschaffende, Kulturpolitiker, Kulturverwalter und Kulturmanager kommen daher nicht umhin, sich intensiv mit diesen Themen zu befassen. Das Buch stellt hierfür eine optimale ›Starthilfe‹ dar.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Erstmalig wird von ausgewiesenen Experten aus Wissenschaft und Praxis ein differenzierter Blick auf ausgewählte Formen, Anforderungen, Leistungspotenziale und Herausforderungen von regionalen – aber auch lokalen und überregionalen – Kooperationen im Kulturbereich geworfen.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die Zahl der Tagungen, Diskussionen und Publikationen, die sich umfassend oder teilweise mit Kooperationen und Governance im Kulturbereich befassen, ist im Jahr 2009 sichtlich gestiegen. Diese Entwicklung spiegelt ein entsprechend gesteigertes Interesse in der Kulturmanagement- und Kulturpolitik-Forschung wider, auf das die Anthologie zeitnah reagiert.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Kulturmanagern in Lehre und Forschung sowie Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das Buch sensibilisiert für das Thema regionale Kooperationen im Kulturbereich, es bietet als Handbuch theoretische sowie praktische Zugänge zur Thematik und kann darüber hinaus erste Impulse für die Umsetzung entsprechender Maßnahmen geben.

»Kultureinrichtungen sind regional meist von denselben Fördertöpfen abhängig, und bevor sie im Kampf um diese knappen Mittel übereinander herfallen, kann es durchaus sinnstiftend sein, über gemeinsame Strategien nachzudenken.
Hier bestehen [...] noch große Potenziale, für deren Erschließung das empfehlenswerte Buch vielfältige Hilfestellungen liefert.«
Gerald Mertens, das Orchester, 6 (2010)
»Die Lektüre dieses Sammelbandes bildet [...] sowohl für Studium und Lehre, als auch für Forschung und Praxis eine hervorragende Grundlage.«
Yvonne Pröbstle, www.kulturmanagement.net, 39 (2009)
Besprochen in:

Journal des Hessischen Museumsverbandes, 33 (2010)
Die Stellwand, 1 (2013)
Autor_in(nen)
Patrick S. Föhl / Iken Neisener (Hg.)
Buchtitel
Regionale Kooperationen im Kulturbereich Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
398
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1050-5
DOI
10.14361/9783839410509
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM KNT JPQB
BISAC-Code
BUS041000 BUS007000 POL038000
THEMA-Code
KJM KNT JPQB
Erscheinungsdatum
2009-12-27
Auflage
1
Themen
Wirtschaft, Kulturmanagement
Adressaten
Kulturmanagement, Stadt- und Regionalplanung, Soziologie, Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Public Management
Schlagworte
Kooperation, Region, Kultur, Governance, Kulturmanagement, Wirtschaft, Kulturwirtschaft, Kulturpolitik, Kulturmarketing

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