Theater und Medien / Theatre and the Media
Grundlagen – Analysen – Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme
Mit mehr als 50 Beiträgen internationaler Wissenschaftler_innen bietet dieser Band einen profunden Überblick über die Beziehungen zwischen Theater und (anderen) Medien. Theoretische Reflexionen zu Konzepten wie Theatralität, Inter-, Trans- und Multi-Medialität stehen neben konkreten Fallbeispielen künstlerischer Praxis, wobei Relationen von Theater, Tanz und Musiktheater zu (anderen) Medien wie Film, Fernsehen, Hörfunk oder Internet analysiert werden.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 10 -
VORWORT
Seiten 11 - 12 -
Einleitung: Theater und (andere) Medien. Themen und Positionen
Seiten 13 - 28 -
Teil 1: Theatralität, Medialität, Intermedialität
Definierbar ist nur, was keine Geschichte hat. Über Fortschritte der Medien und Wandlungen von Theater
Seiten 31 - 42 -
Vom Körper zum Bild. Ein Streifzug durch die Theatergeschichte als Mediengeschichte in sieben kurzen Kapiteln
Seiten 43 - 56 -
Transmissionen - Vorüberlegungen zu einer Mediengeschichte des Theaters
Seiten 57 - 66 -
Theatralität als mediales Dispositiv. Zur Emergenz von Modellen theatraler Performanz aus medienhistorischer Perspektive
Seiten 67 - 84 -
Un/Sichtbarkeit: Blindheit und Schrift. Peter Turrinis »Alpenglühen« und William Forsythes »Human Writes«
Seiten 85 - 98 -
Tanz der Figuren - zur Darstellung von Bewegung in den Bildern des Hans von Marées
Seiten 99 - 108 -
Zeit des Theaters/Zeit der Fotografie. Intermediale Verschränkungen
Seiten 109 - 116 -
Intermedialität als Bedingung von Theater: methodische Überlegungen
Seiten 117 - 124 -
Multi-, Trans- und Intermedialität: drei unterschiedliche Perspektiven auf die Beziehungen zwischen den Medien
Seiten 125 - 132 -
The Use of Audio-visual Media in Italian Futurist Theatre
Seiten 133 - 140 -
Das intermediale Jahrhundert: die Saison 1922/23
Seiten 141 - 160 -
Medium, Theater und Film bei Beckett
Seiten 161 - 170 -
Bilder, die das Auge berührt - Zum Verhältnis von Film und Körperkunst bei Matthew Barney
Seiten 171 - 178 -
Lars von Trier und Volker Lösch erkunden ihr Medium in »Dogville«
Seiten 179 - 186 -
Seriendramaturgien als Performance? Konvergente Entwicklungen im Theater und in der populären Fernsehserie seit den 1960er Jahren
Seiten 187 - 194 -
Theatersoap und Talkshow-Oper: Über Theater im Fernsehformat und Fernsehen als theatrales Ereignis
Seiten 195 - 202 -
TEIL 2. THEATER IN (ANDEREN) MEDIEN
An Early Film Adaptation of Sophocles' »Oedipus the King«: Cinema, Theatre, Photography
Seiten 205 - 210 -
Reading Classical Drama on Film
Seiten 211 - 218 -
Stage Door - Über den kinematographischen Blick auf den Bühneneingang
Seiten 219 - 228 -
Der Bühnentod im Film
Seiten 229 - 236 -
Geschlossene Anstalt: Schauspielschüler im deutschen Film
Seiten 237 - 246 -
Die Öffentlichkeit der Oper - Alexander Kluges Thematisierung der Oper in seinem Film »Die Macht der Gefühle« (1983)
Seiten 247 - 254 -
Die Theatralität der Gesellschaft gespiegelt in der Theatralität des Filmischen. ›Umbrüche‹ im rumänischen zeitgenössischen Kurzfilm
Seiten 255 - 262 -
Von der ›Hörbühne‹ zum Hybridmedium. Theater und Hörfunk
Seiten 263 - 272 -
Poetische Sichtbarmachung: Be- und Er-Schreibungen in Tanzkritiken des 19. Jahrhunderts
Seiten 273 - 280 -
TEIL 3. MEDIALITÄT & MEDIEN IM THEATER
Schau-Spiel-Technik und Medien als Repräsentationstechnologien
Seiten 283 - 292 -
Schauspiel durch Medien. Die verdeckte Funktion der Techne bei Konstantin Stanislawski und Alexander Moissi
Seiten 293 - 302 -
Kaleidoscopic Encounters. The Actor, Character and Spectator in Intermedial Performances
Seiten 303 - 308 -
Media-bodies. Choreographierte Körper als Wissensmedium bei William Forsythe
Seiten 309 - 318 -
Zur Medialität des Performativen im zeitgenössischen Tanz/Theater
Seiten 319 - 328 -
Die Promiskuität der Musik - Über intermediale Verfremdungsstrategien in der zeitgenössischen Inszenierung von Oper
Seiten 329 - 336 -
Simultaneität - Immaterialität - Performativität. Aspekte der Integration elektronischer und live-elektronischer Medien im zeitgenössischen Musik-Theater
Seiten 337 - 346 -
Die Unruhe hinter der Uhr zu lesen suchen. Vom Umgang mit den Neuen Medien in der Opernarbeit
Seiten 347 - 356 -
Durchquerungen. Brechts Lehrstück als Medien- und Theaterexperiment
Seiten 357 - 370 -
Armes Theater oder Medienspektakel?
Seiten 371 - 380 -
Living in a Box - Zur Medialität räumlicher Anordnungen
Seiten 381 - 388 -
Montage der kulturellen Attraktionen. Frank Castorfs medienästhetische Theaterpraxis der 80er Jahre
Seiten 389 - 400 -
Zur Intermedialität des Tieres. The Baa-Lamb's Holiday
Seiten 401 - 408 -
Mediating Phèdre
Seiten 409 - 416 -
Towards a Rich Theatre: Where Does the Wooster Group Take Technology? Where Does Technology Take Theatre Performance?
Seiten 417 - 424 -
Filmic Photogénie in the Theatre
Seiten 425 - 430 -
›Literaturtheater‹ mit der Videokamera? Zu Stefan Puchers Inszenierung von Shakespeares »Othello« am Hamburger Schauspielhaus
Seiten 431 - 438 -
Medial real oder: Die Ökonomie der Präsenz als Präsenz der Ökonomie
Seiten 439 - 444 -
(Un-)Glauben. Das Spiel mit der Illusion
Seiten 445 - 456 -
Spielräume zwischen Medienkunst und Virtueller Realität
Seiten 457 - 478 -
Theater in der Ambivalenz zum Technischen - Anthropologische Dimensionen von Internet Performances
Seiten 479 - 490 -
TEIL 4. THEATRALE PRAKTIKEN IN DER MEDIENGESELLSCHAFT
Kriegspropaganda multimedial. Spektakel, Variété und Kino im Ersten Weltkrieg
Seiten 493 - 500 -
Medialität des Terrors. Theater und Fernsehen im Umgang mit dem 11. September 2001
Seiten 501 - 508 -
Medienpädagogik und Theaterpädagogik an der Schule. Über das (Nicht-)Verhältnis zweier fremder Schwestern
Seiten 509 - 514 -
In echt oder getrickst? Drittklässler über die Unterschiede zwischen Theater, Film und Fernsehen
Seiten 515 - 520 -
The Intermedial Theatron: A Paradigm Shift in Education and Performance in the Public Sphere?
Seiten 521 - 530 -
www.theatertheorie.net
Seiten 531 - 534 -
Coming Soon to a Cinema/Television/Website/Video Game/ Theatre Near You...: Theatre, Intellectual Property Rights, and the Control of American Culture
Seiten 535 - 542 -
TEIL 5. VOM NUTZEN UND NACHTEIL DES MEDIENBEGRIFFS FÜR DAS THEATER UND DIE THEATERWISSENSCHAFT
VOM NUTZEN UND NACHTEIL DES MEDIENBEGRIFFS FÜR DAS THEATER UND DIE THEATERWISSENSCHAFT
Seiten 545 - 560 -
Anhang
Register
Seiten 563 - 576 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 577 - 580 -
Backmatter
Seiten 581 - 584
Open Access
2015-09-27, 584 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1064-6
Dateigröße: 19.6 MB