Theater und Schule
Ein Handbuch zur kulturellen Bildung
Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen.
Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung
Seiten 9 - 12 -
1. Theater, Schule und Politik
Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell?
Seiten 15 - 38 -
Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme
Seiten 39 - 50 -
2. Theater, Schule und Kunst
Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste
Seiten 53 - 64 -
Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven
Seiten 65 - 76 -
Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet
Seiten 77 - 86 -
Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet
Seiten 87 - 104 -
Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit
Seiten 105 - 128 -
Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern
Seiten 129 - 142 -
TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung
Seiten 143 - 148 -
Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik
Seiten 149 - 156 -
3. Theater, Schule und Pädagogik
»Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil
Seiten 159 - 172 -
Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken
Seiten 173 - 184 -
Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht
Seiten 185 - 194 -
Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen
Seiten 195 - 204 -
Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern
Seiten 205 - 218 -
Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer
Seiten 219 - 230 -
Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater
Seiten 231 - 242 -
4. Theater, Schule und Modelle
Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen
Seiten 245 - 250 -
Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen
Seiten 251 - 256 -
Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme
Seiten 257 - 262 -
Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien
Seiten 263 - 274 -
Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden
Seiten 275 - 282 -
5. Theater, Schule und Perspektiven
»Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen - und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern
Seiten 285 - 306 -
Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule
Seiten 307 - 316 -
Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule
Seiten 317 - 330 -
Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater
Seiten 331 - 342 -
Autoren
Seiten 343 - 346 -
Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V.
Seiten 347 - 349 -
Backmatter
Seiten 350 - 352
27. Juli 2015, 352 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1072-1
Dateigröße: 3.11 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.