Performativität als medienpädagogische Perspektive

Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand

Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung – diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren.

Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von »Medium« und »Subjekt« vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann.

25,80 € *

2009-04-27, 270 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1095-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Britta Hoffarth

Britta Hoffarth, Universität Bielefeld, Deutschland

»Das vorliegende Buch von Britta Hoffarth ist inhaltlich sehr dicht geschrieben ohne überladen zu wirken und zeigt im zweiten Teil mit Hilfe der Serie ›Star Trek‹ Anwendungsmöglichkeiten der von ihr beschriebenen Analysewerkzeuge.«
Michael Christopher, www.socialnet.de, 18.11.2009
Autor_in(nen)
Britta Hoffarth
Buchtitel
Performativität als medienpädagogische Perspektive Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
270
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1095-6
DOI
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA
BISAC-Code
EDU037000
THEMA-Code
JNA
Erscheinungsdatum
2009-04-27
Auflage
1
Themen
Medien, Bildung
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik, Kulturwissenschaften, Medienwissenschaft
Schlagworte
Performativität, Dekonstruktion, Diskurstheorie, Cultural Studies, Medien, Medium, Subjekt, Bildung, Medienpädagogik, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung