Erzählen im Film

Unzuverlässigkeit – Audiovisualität – Musik

Die Anwendung des Erzählbegriffs auf Medien jenseits der Literatur erfordert eine interdisziplinäre Verständigung darüber, welche spezifische Form und Erkenntnisfunktion das Erzählen haben kann. Bilder, Ton und Musik haben für die Erzeugung der Ereignisse in der erzählten Geschichte einen eigenen Anteil und erweitern bzw. verschieben die Möglichkeiten und Formen des Erzählens wesentlich. Insbesondere das unzuverlässige Erzählen ist zu einer wichtigen Strömung des Gegenwartsfilms geworden und es lohnt zu fragen, wie es dazu kommt und warum audiovisuelle Medien gerade für diese narrative Möglichkeit prädestiniert zu sein scheinen.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Einleitung

    Seiten 9 - 14
  4. Was Heißt (Film-)Erzählen? Exemplarische Überlegungen Mit Einem Blick Auf Schnitzlers Traumnovelle Und Stanley Kubricks Eyes Wide Shut

    Seiten 15 - 32
  5. Kann ein Zuverlässiger Erzähler Unzuverlässig Erzählen? Zum Begriff der Unzuverlässigkeit in Literatur- und Filmwissenschaft

    Seiten 35 - 56
  6. Bilder aus dem Off. Zu Hanekes Caché

    Seiten 57 - 68
  7. Wahrnehmungskrisen - Das Spiel mit Subjektivität, Identität und Realität im unzuverlässig erzählten Film

    Seiten 69 - 84
  8. Narrative Duplikate - Dostoevskijsche Schein- und Seinskämpfe in Finchers Fight Club

    Seiten 85 - 104
  9. Ferien vom Erzählen: Leerstellen, Ellipsen und das Wissen vom Erzählen im neuen Autorenfilm der Berliner Schule

    Seiten 105 - 120
  10. Unzuverlässigkeit des Erzählens als Steigerung des Reflexions von Bild-Texten

    Seiten 121 - 138
  11. Gefühle erzählen. Narrative Unentscheidbarkeit und audiovisuelle Narration in Christoffer Boes Reconstruction

    Seiten 141 - 158
  12. Erzählerstimme im Film

    Seiten 159 - 172
  13. Audiovisuelles Erzählen in Peter Greenaways frühen Filmen

    Seiten 173 - 186
  14. Vom Theaterfilm zum mock-documentary: Audiovisuelles Erzählen im Fernsehen am Beispiel der britischen Situation Comedies Dad's Army und The Office

    Seiten 187 - 202
  15. Jazz erzählt - Narrativität zwischen Konstruktion und Improvisation in Jazzfilmmusik der 1950er Jahre

    Seiten 205 - 222
  16. Bild/Ton/Text. Narrative Kohärenzbildung im Musikvideo, am Beispiel von Rosenstolz' »Ich bin ich (Wir sind wir)«

    Seiten 223 - 242
  17. Erzählstrategien im Videoclip am Beispiel des Songs »Savin' Me« der kanadischen Rockband Nickelback

    Seiten 243 - 254
  18. Forschungsübersicht zum unzuverlässigen, audiovisuellen und musikalischen Erzählen im Film

    Seiten 255 - 274
  19. Hinweise zu den Autorinnen und Autoren

    Seiten 275 - 276
  20. Backmatter

    Seiten 277 - 280
Mehr
27,80 € *

2009-04-27, 280 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1134-2

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Susanne Kaul

Susanne Kaul, Universität Bielefeld, Deutschland

Jean-Pierre Palmier

Jean-Pierre Palmier, Universität Bielefeld, Deutschland

Timo Skrandies

Timo Skrandies, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland

»Die Publikation eignet sich durch den interdisziplinären Blick sowohl für Literatur-, Musik- und Filmwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Studierende und interessierte Laien.«
medien und erziehung (merz), 55/1 (2011)
»Insgesamt bietet das Buch eine anregende Diskussion narrativer Unzuverlässigkeit im Film neben anderen Ansätzen, die Spezifik dieses Mediums im Schnittpunkt der beteiligten Künste zu reflektieren. Es wendet sich an alle filmwissenschaftlich interessierten Leser und bietet Studenten der Film-, Literatur- oder Musikwissenschaft einen leichten Einstieg in aktuelle Facetten der Forschungsdiskussion.«
Manuel Köppen, Monatshefte, 3/102 (2010)
Besprochen in:
www.schnitt.de, 29.09.2009, Susan Noll
MEDIENwissenschaft, 4 (2010), Pascale Anja Dannenberg
www.iaslonline.de, 4 (2011), Stephan Brössel
Buchtitel
Erzählen im Film Unzuverlässigkeit – Audiovisualität – Musik
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
280
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1134-2
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD APFA DSB
BISAC-Code
PER004030 LIT000000 SOC052000
THEMA-Code
JBCT ATF DSB
Erscheinungsdatum
2009-04-27
Auflage
1
Themen
Klang, Film, Literatur
Adressaten
Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Filmwissenschaft
Schlagworte
Film, Unzuverlässiges Erzählen, Filmnarratologie, Musik, Medien, Audiovisualität, Literatur, Klang, Allgemeine Literaturwissenschaft, Medientheorie, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung