Raum und Bewegung in der Literatur
Die Literaturwissenschaften und der Spatial Turn
Raum ist in literarischen Texten nicht nur Ort der Handlung, sondern auch kultureller Bedeutungsträger. Die Raumdarstellung bildet eine der grundlegenden Komponenten der (fiktionalen) Wirklichkeitserschließung. Kulturelle Normen und Wertehierarchien finden im literarischen Raum eine konkret anschauliche Form; umgekehrt haben literarische Räume maßgeblichen Anteil an der Aushandlung kultureller Raumordnungen.
In diesem Band werden literaturwissenschaftliche Raumkonzepte systematisch erfasst und unter theoretischen, methodischen und gattungsspezifischen Gesichtspunkten vorgestellt. Der Band leistet damit einen genuin disziplinären Beitrag zu der disziplinübergreifend geführten Diskussion um den Spatial Turn und rückt Literatur als konstitutiven Bestandteil kultureller Raumkonstruktionen in den Blick.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
I. Raumkonzepte (in) der Literaturwissenschaft
Raum und Bewegung in der Literatur: Zur Einführung
Seiten 11 - 32 -
Formen und Funktionen literarischer Raumdarstellung: Grundlagen, Ansätze, narratologische Kategorien und neue Perspektiven
Seiten 33 - 52 -
Die Literaturwissenschaften und der spatial turn: Ansätze bei Jurij Lotman und Michail Bachtin
Seiten 53 - 80 -
Fictions of Space: Zeitgenössische Romane als fiktionale Modelle semiotischer Raumkonstitution
Seiten 81 - 114 -
Imaginative Geographien in kolonialer und postkolonialer Literatur: Raumkonzepte der (Post-)Kolonialismusforschung
Seiten 115 - 138 -
Diskurse der Tropen -Tropen der Diskurse: Transarealer Raum und literarische Bewegungen zwischen den Wendekreisen
Seiten 139 - 166 -
Paratext und Text als Übergangszone
Seiten 167 - 178 -
II. Kulturelle Wissensräume (in) der Literatur
Erinnerungsräume in der Erzählliteratur
Seiten 181 - 194 -
Wissensräume im Theater der Frühen Neuzeit
Seiten 195 - 212 -
Mobilität und Bewegung im englischen Drama der Frühen Neuzeit
Seiten 213 - 232 -
Bibliotheken als Räume der Wissensbewegung: Zu Flauberts Poetik der Ordnung als Begründung ihrer Unzulänglichkeit in Bouvard et Pécuchet
Seiten 233 - 254 -
III. Raumerfahrungen und Subjektverortungen
Fort-Schritte, Gedanken-Gänge, Ab-Stürze: Bewegungshorizonte und Subjektverortung in literarischen Beispielen
Seiten 257 - 280 -
Geographies of ldentity. Der literarische Raum und kollektive ldentitäten am Beispiel der Inszenierung von Nationalität und Geschlecht in Sybil Spottiswoodes Her Husband's Country (1911)
Seiten 281 - 298 -
Die Stadt als Körper: Materialität und Diskursivität in zwei Landon-Romanen
Seiten 299 - 318 -
Das Labyrinth als Chronotopos: Raumtheoretische Überlegungen zu Mark Z. Danielewskis House of Leaves
Seiten 319 - 334 -
IV. Gattungsspezifische Perspektiven auf Raum und Bewegung
Gattungstheorie nach dem spatial turn: Überlegungen am Fall des Reiseromans
Seiten 337 - 354 -
Postmoderne Grenzräume und Endräume in der Gegenwartslyrik: Bewegungen ins Dazwischen und 337 ins Nichts in Frank Bidarts The War of Vaslav Nijinsky
Seiten 355 - 370 -
Von den Brettern, die die Welt bedeuten, zur >Bühne< des Textes: Inszenierungen des Raumes im Drama zwischen mise en scene und mise en page
Seiten 371 - 398 -
Performance Art und Stillstand - Wieviel Bewegungslosigkeit erträgt das Theater?
Seiten 399 - 409 -
Backmatter
Seiten 410 - 414
15. Juli 2015, 414 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1136-0
Dateigröße: 115.56 MB
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* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.