Theorien des Comics

Ein Reader

Mit der aktuellen Popularität von Comicverfilmungen sind Comics heute in unserer Kultur präsenter als je zuvor. Gleichzeitig eröffnen Graphic Novels wie Art Spiegelmanns »Maus« neue Möglichkeiten der Beschäftigung mit sozialen Praktiken und kollektiver Erinnerung.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Hybridisierung in Medien, Kunst und Kultur hebt dieser Reader das medienreflexive, narrative und politische Potenzial einer noch jungen Kunstform hervor und versammelt richtungsweisende Ansätze der internationalen Comicforschung aus den Bereichen »Transmedialität«,»Erzähltheorie«, »Interaktive Medien«, »Visuelle Kultur« und »Queer Theory«.

Mit Beiträgen u.a. von Jens Balzer, Ole Frahm, Pascal Lefèvre, Mark McLelland sowie Kathleen Martindale und zahlreichen Abbildungen.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Einführung

    Seiten 9 - 24
  4. Wenn der Blick ins Bild kommt

    Seiten 25 - 42
  5. Literaturadaptionen in Walt Disneys Lustigen Taschenbüchern

    Seiten 43 - 60
  6. Tank Girl, Anodder Oddyssey

    Seiten 61 - 88
  7. Comic und Architektur

    Seiten 89 - 108
  8. Comics auf Albumcovern

    Seiten 109 - 120
  9. Die Medienästhetik der Webcomics

    Seiten 121 - 142
  10. Weird Signs

    Seiten 143 - 160
  11. Stream of Comicness

    Seiten 161 - 170
  12. Die Semiotik von C.S. Peirce als theoretisches Rahmenwerk für das Verstehen von Comics

    Seiten 171 - 186
  13. Dies ist keine Bildergeschichte

    Seiten 187 - 202
  14. Von Experten und Expertinnen übersehen

    Seiten 203 - 218
  15. Wir sind alle Superhelden!

    Seiten 219 - 236
  16. Comic Effects.

    Seiten 237 - 254
  17. Bilder für die Massen. Die prekäre Beziehung von Comic und Film und die dunkle Romantik des Neoliberalismus im neueren Comic-Kino

    Seiten 255 - 262
  18. Die Tyrannei der Schmelztiegel-Metapher

    Seiten 263 - 282
  19. Zeit der Revolution - Revolution der Zeit

    Seiten 283 - 302
  20. »Der Jude mit der roten Badehose«

    Seiten 303 - 320
  21. Das Politische trotz allem

    Seiten 321 - 340
  22. Zurück in die Zukunft mit Dykes To Watch Out For und Hothead Paisan

    Seiten 341 - 364
  23. Queer-feministische Comics

    Seiten 365 - 382
  24. Happy Homos

    Seiten 383 - 400
  25. Traumboys, Schlächter und Werwölfe

    Seiten 401 - 418
  26. Homophile Heterosexualität

    Seiten 419 - 434
  27. Zwischen Fantasie und Alltagsleben

    Seiten 435 - 452
  28. Quellennachweise

    Seiten 453 - 454
  29. Autor_innen

    Seiten 455 - 460
  30. Backmatter

    Seiten 461 - 464
Mehr
31,99 € *

2015-07-27, 464 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1147-6
Dateigröße: 14.94 MB

als Sofortdownload verfügbar

Preise inkl. Mehrwertsteuer.

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Barbara Eder

Barbara Eder, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich

Elisabeth Klar

Elisabeth Klar, Komparatistin, Österreich

Ramón Reichert

Ramón Reichert, Universität St. Gallen/Donau-Universität Krems, Schweiz/Österreich

... mit Barbara Eder, Elisabeth Klar und Ramón Reichert

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Die Novität unseres Readers besteht darin, sowohl einen interdisziplinären Blickwinkel auf den Comic zu werfen, als auch einen Ausblick auf international relevante Debatten im Bereich der Comicforschung zu bieten – in deutscher Übersetzung. Im deutschsprachigen Raum gibt es noch keinen Reader, der diesen Ansprüchen gerecht wird und gleichzeitig die neueren Comictheorien der letzten zwanzig Jahre in einer gut editierten Form versammelt.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Der Reader erweitert bestehende literatur- und medienwissenschaftliche Zugriffe auf Comics um neue Aspekte der Theorieproduktion. Der erste Abschnitt behandelt intermediale Darstellungsweisen im Comic, der zweite Abschnitt fokussiert auf Techniken des Erzählens, im dritten Abschnitt werden Zusammenhänge zwischen visueller Politik und Gedächtniskultur hergestellt und im vierten Abschnitt des Bandes nehmen wir Genderkonstruktionen im Comic kritisch in den Blick.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Der Reader zu den »Theorien des Comics« versucht erstmals, eine umfassende Standortbestimmung der internationalen Comicforschung vorzunehmen. Über die fachwissenschaftlich segmentierten Forschungsfelder und ihre gewohnten Fragestellungen hinausgehend, versammelt der Reader auf über 400 Seiten heterogene, innovative und fokussierte Analysekonzepte, die für die Comicforschung neue Sichtweisen eröffnen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit allen, die hinter die vermeintlich leichte Lesbarkeit des Comics blicken möchten. Und mit allen, die in Comics ein Medium der visuellen Politik, eine Praxis der Repräsentationskritik und eine Ermöglichung sozialer Emanzipation entdecken möchten.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Wir lassen uns von den eigenartigen Zeichen des Comics faszinieren.

»Praise is due to the editors for including a genuinely broad selection of theoretical concerns, methodological approaches, and subjects.«
Tim Lanzendörfer, Amerikastudien, 56/4 (2011)
»Ein hervorragender Beitrag, nicht nur für Comic-Fans.«
Vina Yun, an.schläge, 9 (2012)
»Wenn es so etwas wie Comic-Strip-Wissenschaft gäbe, wäre der Reader das deutschsprachige Schlüsselwerk.«
Wolfgang Müller, Junge Welt, 07.04.2012
»Der Sammelband [erscheint] mit seiner theoretischen und thematischen Vielfältigkeit beinahe wie ein Studienbuch für das (bislang noch) nicht existente Studienfach Comic-Forschung.«
Hans-Joachim Hahn, www.literaturkritik.de, 1 (2012)
»Comics sind Bestandteil der Massenkultur. Es gilt, sich diesem Massenmedium konstruktiv, wissenschaftlich, vorurteilsfrei, aber auch kritisch zuzuwenden. Das tut dieser Reader auf vielfältige Weise.«
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de, 1 (2012)
Besprochen in:
Die Presse, 11.12.2011
goethe.de, 1 (2012)
junge welt, 03./04.03.2012, Wolfgang Müller
Autor_in(nen)
Barbara Eder / Elisabeth Klar / Ramón Reichert (Hg.)
Buchtitel
Theorien des Comics Ein Reader
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
464
Ausstattung
84 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8394-1147-6
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
FZG AKLC JFCA JFD
BISAC-Code
LIT017000 SOC022000 SOC052000
THEMA-Code
AKLC1 JBCC1 JBCT
Erscheinungsdatum
2015-07-27
Themen
Popkultur, Literatur, Bild, Medien
Adressaten
Cultural Studies, Literaturwissenschaft, Gender Studies, Medienwissenschaft
Schlagworte
Neue Medien, Transmedialität, Storytelling, Popkultur, Medien, Literatur, Comic, Medienästhetik, Cultural Studies, Kulturwissenschaft

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