Sexy Media?
Gender/Queertheoretische Analysen in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
In medial bestimmten Gesellschaften stehen »Medien« und »Gender« in interdependenten Beziehungen. Die damit einhergehenden Dynamiken werden von den Medien- und Kommunikationswissenschaften einerseits sowie von den Gender- und Queer Studies andererseits erforscht.
In einem transdisziplinären Brückenschlag werden in diesem Band unterschiedliche Theorien und Methoden vorgestellt, angewandt und kritisiert. Die Beiträger_innen analysieren, wie sich Konzepte von Geschlecht und Sexualität in aktuellen Medienprodukten, medialen Kontexten und Aneignungsprozessen manifestieren.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Einleitung
Seiten 7 - 20 -
Feminismus und Gender
Männlichkeit tragen Der Stoff, aus dem die Träume sind
Seiten 23 - 46 -
Alte Rollenbilder im Neuen Fernsehen Aspekte der Genderperformanz in Reality-Formaten
Seiten 47 - 68 -
"Feminismus ist ein Lebensgefühl, kein politisches Statement" Von Politik und Popkultur im Missy Magazine
Seiten 69 - 86 -
Sexualität und Sexualisierung
Zum Umgang mit Sexualisierung
Seiten 89 - 112 -
Digitales Geschichtenerzählen als Selbstrepräsentation Zwischen Tabuisierung und Veröffentlichung
Seiten 113 - 130 -
"Deshalb glaube ich, dass er schwul ist." Die alltägliche Konstruktion von Homonormativität im Fernsehen am Beispiel der Sendung Date oder Fake
Seiten 131 - 146 -
Der Sex, die Sinne und die Medien Marshall McLuhan sieht Tokio Dekadenz
Seiten 147 - 166 -
Theoretische und analytische Potenziale
Zu einer queeren Fernsehtheorie Erweiterte Bilder ohne romantisierenden Queer-Blick
Seiten 169 - 186 -
Konvergenzen im Filmfestival-Circuit Filmfestivalforschung und Queer Studies
Seiten 187 - 206 -
Mediating Queer/_ing Mediality Argumente für eine identitätskritische Reartikulation des Medialen
Seiten 207 - 224 -
Autor_innen
Seiten 225 - 230
3. Februar 2014, 230 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1171-7
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.