Lehren bildet?
Vom Rätsel unserer Lehranstalten
Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor – als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.
Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Vorwort
Seiten 9 - 10 -
Zugänge
Lehren und Bildung
Seiten 13 - 38 -
Zwischen Präsentation und Repräsentation
Seiten 39 - 56 -
Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen?
Seiten 57 - 82 -
Stimmen
Gehen sie zu weit!
Seiten 85 - 106 -
Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung
Seiten 107 - 124 -
Verstehen als Menschenrecht versus Kapitalisierung lebenslangen Lernens oder: Lehre als Initiierung lebendiger Verhältnisse von Sache und Subjekt
Seiten 125 - 146 -
Menschenbilder und Konzepte des Lehrens
Seiten 147 - 162 -
Für das Imaginäre in der Lehre
Seiten 163 - 174 -
Kein »Zurück zu Humboldt«
Seiten 175 - 198 -
Szenen
Szenen des Lehrens
Seiten 201 - 210 -
Modalitäten, die man mitschreiben kann (oder nicht...)
Seiten 211 - 228 -
Forschendes Lernen/Forschendes Lehren
Seiten 229 - 248 -
Zwischen desaströser Universität und Universität des Desasters - oder: Modulation als Herausforderung für universitäre Lehre und Antwort auf die Modularisierung von Studiengängen
Seiten 249 - 260 -
Übergänge
Die Schule, das Lehren und die Übertragung
Seiten 263 - 274 -
Die Bedeutung der Arbeit an der Übertragung in der Lehrerbildung
Seiten 275 - 284 -
Projet Supposé Savoir
Seiten 285 - 308 -
Überschreitung des Individuums durch Lehre
Seiten 309 - 328 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 329 - 335 -
Backmatter
Seiten 336 - 338
27. März 2014, 338 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1176-6
Dateigröße: 2.42 MB
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* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.