medias in res

Medienkulturwissenschaftliche Positionen

»Medias in res« steht seit Horaz für die rhetorische Kunst, sogleich zur Sache zu kommen, mitten in die Dinge hinein. »Medium« wurde das in der Mitte Befindliche genannt und bezeichnete so den Zwischenraum, den Unterschied und die Vermittlung. Von diesem grundlegenden Begriff der Medialität als eines verbindenden und zugleich trennenden Dazwischen ausgehend stellt der Band unterschiedliche Theorien, Gegenstände und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen Medienforschung vor. Die Beiträge untersuchen verschiedenste mediale Phänomene wie Glockenton, Google Earth, Film oder Aphorismus.

29,80 € *

2011-11-14, 300 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1181-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Till A. Heilmann

Till A. Heilmann, Universität Basel, Schweiz

Anne von der Heiden

Anne von der Heiden, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Österreich

Anna Tuschling

Anna Tuschling, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

»Dieser Band [ist] selbstverständlich [...] in der Tat ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie vielfältig das Spektrum gegenwärtiger medien(kultur)wissenschaftlicher Forschung ist.«
Axel Roderich, MEDIENwissenschaft, 1 (2013)
Besprochen in:

lehrerbibliothek.de, 1 (2012), Oliver Neumann
NCCR Mediality Newsletter, 8 (2012), Ulrich Johannes Beil
Buchtitel
medias in res Medienkulturwissenschaftliche Positionen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
300
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1181-6
DOI
10.14361/transcript.9783839411810
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000
THEMA-Code
JBCT
Erscheinungsdatum
2011-11-14
Auflage
1
Themen
Medien
Adressaten
Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft, Kunstwissenschaft
Schlagworte
Medien, Technik, Computer, Bild, Film, Medientheorie, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung