Tourismusräume
Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens
Die Konstruktion von Tourismusräumen ist von verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen begleitet. Welche Räume der Wahrnehmung, Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich die soziale und kulturelle Produktion von Tourismusräumen?
Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Fragen anhand unterschiedlicher gegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen »Cultural Turns« für die empirische Analyse tourismusbezogener Fragestellungen ausgelotet.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Einleitung
Formen und Konstruktionsweisen von Tourismusräumen
Seiten 11 - 20 -
Raumkonstruktionen, "Turns" und Paradigmen
Seiten 21 - 40 -
Medialisierung und Visualisierung
Die mediale Konstruktion des Stereotyps Szeneviertel in Reiseführern
Seiten 43 - 66 -
Erlebnisräume/Raumerlebnisse: Zur Konstruktion des "Draußen" in Bildern der Werbung
Seiten 67 - 86 -
Performativität
Die Performativität und Konstruktion touristischer Räume - das Beispiel Südbayern
Seiten 89 - 106 -
Inklusive Melancholie, planvolle Befütterung und das unstete Glück der Rhizome. Performances von Europa im Feld des Kulturtourismus
Seiten 107 - 124 -
Performing Tourism - Doing IKEA. Gedanken zu touristischen Praktiken in "Nicht-Orten" des Konsums
Seiten 125 - 140 -
Wissen
Die Herstellung agrotouristischer Tourismusräume. Eine Fallstudie in der Republik Zypern
Seiten 143 - 156 -
"Wir wissen nicht, was wir tun sollen" - Expertisierte Raumaneignung und -konstruktion
Seiten 157 - 188 -
Konstruieren und Inszenieren
Stadtstrände - Urlaubsoasen im urbanen Raum? Erste empirische Annäherungen - ein Werkstattbericht
Seiten 191 - 206 -
Industrietourismus. Entdeckung und Konstruktion der Fabrik als touristischer Raum im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert
Seiten 207 - 224 -
Marathonevents als Urlaubsziel - zur "laufenden" Konstruktion von Tourismusräumen
Seiten 225 - 244 -
Diskurs und Verräumlichung
Global Slumming. Zur Genese und Globalisierung des Armutstourismus
Seiten 247 - 270 -
Destination Building und Destination Branding als räumliche Konstruktionsprozesse
Seiten 271 - 294 -
Kulturtourismus und Europäisierung. Europa als Referenz touristischer Raumkonstruktionen
Seiten 295 - 310 -
Zu den Autorinnen und Autoren
Seiten 311 - 315 -
Backmatter
Seiten 316 - 320
15. Juli 2015, 320 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1194-0
Dateigröße: 7.57 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.