Forschen im Kulturmanagement
Jahrbuch für Kulturmanagement 2009 (hg. im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement)
Das Jahrbuch für Kulturmanagement initiiert und fördert einen übergreifenden Diskurs im Kulturmanagement im Hinblick auf eine methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als referiertes Journal positioniert es das Fach »Kulturmanagement« innerhalb übergreifender akademischer Debatten. Dabei werden insbesondere Problemstellungen innerhalb des deutschsprachigen Raumes fokussiert und mit internationalen Beiträgen und Fragestellungen verknüpft. Darüber hinaus fördert das Jahrbuch den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.
Der erste Band dokumentiert eine sich entwickelnde Disziplin zwischen wissenschaftlicher Invention und praktischer Intervention.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Zur Einführung in das Jahrbuch für Kulturmanagement 2009
Seiten 9 - 10 -
Schwerpunkt: Forschen im Kulturmanagement
Kulturmanagementforschung Ziele, Fragestellungen, Forschungsstrategien
Seiten 13 - 30 -
Zumutungen organisierten Arbeitens im Kulturbereich
Seiten 31 - 64 -
Künstlerförderung als Aufgabe des Kulturmanagements?
Seiten 65 - 96 -
Postaffirmatives Kulturmanagement
Seiten 97 - 126 -
Postkulturmanagement
Seiten 127 - 154 -
Cultural Management and the Discourse of Practice
Seiten 155 - 168 -
Kulturmanagement als Handwerk
Seiten 169 - 186 -
Vom Kopf auf die Füße
Seiten 187 - 198 -
Die (Weiter-)Entwicklung des Kulturmanagements aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen
Seiten 199 - 204 -
Berichte/Dokumentation
Neue Rollenmodelle Und Theorien Im Kulturmanagement
Seiten 207 - 210 -
Bericht Über Das Kolloquium "Wert-Schätzung in den Künsten - Maßstäbe, Definitionsmacht, Entwicklungen -"
Seiten 211 - 220 -
Nachruf
Seiten 221 - 222 -
Rezensionen
Ralf Konersmann: Kulturkritik
Seite 225 -
Richard Rorty: Philosophie als Kulturpolitik
Seiten 226 - 227 -
Max Fuchs: Kulturpolitik
Seiten 227 - 228 -
Annette Wostrak: Kooperative Kulturpolitik
Seiten 228 - 230 -
Olaf Zimmermann, Gabriele Schulz: Zwischen Künstlertum Und Kreativwirtschaft
Seiten 230 - 233 -
Ulrich Oevermann, Johannes Süssmann, Christine Tauber (Hgg.): Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst
Seiten 233 - 235 -
Christina Schulz: Neugestaltung der öffentlichen Kulturförderung in Deutschland
Seiten 235 - 239 -
Stefan Lüddemann: Mit Kunst Kommunizieren
Seiten 239 - 242 -
Hardy Geyer, Uwe Manschwetus (Hgg.): Kulturmarketing
Seiten 242 - 243 -
Michael Theede: Management und Marketing von Konzerthäusern
Seiten 244 - 246 -
Isabell Graw: Der Große Preis Elizabeth Currid: The Warhol Economy
Seiten 246 - 252 -
Adressen der Autoren und Herausgeber
Seiten 253 - 258 -
Beiträge für das Jahrbuch 2010
Seiten 259 - 261 -
Backmatter
Seiten 262 - 264
27. Oktober 2009, 264 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1252-3
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