Diagrammatik

Einführung in ein kultur- und medienwissenschaftliches Forschungsfeld

Die Erforschung der epistemologischen Potenziale diagrammatischer Zeichen stellt eine Schlüsselaufgabe der gegenwärtigen Kultur-, Bild- und Medienwissenschaften dar und prägt die Grundlagendebatten entscheidend mit.

Dieses Buch bietet die erste systematische Einführung in das Forschungsfeld der Diagrammatik. Im Rückgriff auf die pragmatisch fundierte Semiotik von Charles S. Peirce werden die historischen Hintergründe und philosophischen Voraussetzungen der allgemeinen Theorie der Diagrammatik aufgearbeitet und ihre Anwendungshorizonte in den Kultur- und Medienwissenschaften vorgestellt.

32,80 € *

2010-09-27, 372 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1297-4

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Matthias Bauer

Matthias Bauer, Europa-Universität Flensburg, Deutschland

Christoph Ernst

Christoph Ernst, Universität Bonn, Bonn, Deutschland

»Der Band bietet mit seinem handbuchartigen Aufbau eine perspektivenreiche Einführung in das Forschungsfeld und eröffnet darüber hinaus zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für weiterführende theoretische Auseinandersetzungen. Erfreulich ist zudem, dass sich die Verfasser einer Sprache befleißigen, die auch einem Neuling auf dem Gebiet zugänglich sein dürfte und so an die Lektüre entsprechender Referenztexte heranführt.«
Nils Kasper, KulturPoetik, 1 (2012)
»[Das Buch] birgt nichts weniger als eine Weichenstellung, an der zukünftige Studien über das Diagrammatische sich werden abarbeiten und auch messen lassen müssen. Diese Weichenstellung liegt in der Verbindung zwischen der Pragmatik und der Epistemologie der Diagrammatik [...].«
Sybille Krämer, www.rkm-journal.de, 10.01.2011
Buchtitel
Diagrammatik Einführung in ein kultur- und medienwissenschaftliches Forschungsfeld
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
372
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1297-4
DOI
Warengruppe
1581
BIC-Code
ABA JFD JFC
BISAC-Code
ART009000 SOC052000 SOC022000
THEMA-Code
ABA JBCT JBCC
Erscheinungsdatum
2010-09-27
Auflage
1
Themen
Kultur, Medien, Bild
Adressaten
Bildwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft
Schlagworte
Diagrammatik, Semiotik, Kultur, Medien, Peirce, Bild, Bildwissenschaft, Medientheorie, Kulturtheorie, Kunstwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung