Konsum und Exklusion

Eine Kultursoziologie der Dinge
(2., unveränderte Auflage 2011)

Dinge besitzen sowohl physische wie auch virtuelle Körper. Ausgehend von dieser Beobachtung entwickelt Aida Bosch eine »Soziologie der Dingwelt«, die sich aus weitverstreuten Ansätzen bedient. Im Zentrum der empirischen Fragestellung stehen die Dingwelten gesellschaftlicher Milieus in sozialen Randlagen. Identitätskonstruktionen sowie Formen sozialer Inklusion werden mit der eigens entwickelten »Objektesoziologie« untersucht. Theoretisch entscheidend ist dabei der »Doppelcharakter« der Dinge: ihre stoffliche Materialität und Eigenart einerseits sowie ihr ideeller, zeichenhafter Charakter andererseits.

Ein innovativer Forschungsansatz, der sowohl inhaltlich wie methodisch neue Erkenntnisse und Einsichten vermittelt und zu einer kultursoziologischen Neuausrichtung der Armuts- und Ungleichheitsforschung beiträgt.

Auszeichnung

Habilitationspreis 2009 der Universität Erlangen-Nürnberg

33,80 € *

27. Januar 2010, 504 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1326-1

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Aida Bosch

Aida Bosch, Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland

»Eine interessante und innovative Studie, die sowohl in konzeptioneller wie empirischer Hinsicht neue und sehr eigenständige Wege geht.«
Jan-Hendrik Passoth, Soziologische Revue, 35 (2012)
Besprochen in:
umwelt & bildung, 3 (2010), Gabriele Sorgo
Bayern 2 radio Wissen, 20.08.2014, Veronika Wawatschek
Autor_in(nen)
Aida Bosch
Buchtitel
Konsum und Exklusion Eine Kultursoziologie der Dinge
(2., unveränderte Auflage 2011)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
504
Ausstattung
kart., Klebebindung, 22 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8376-1326-1
DOI
10.14361/9783839413265
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFC JFFM JHB
BISAC-Code
SOC022000 SOC050000 SOC026000
THEMA-Code
JBCC JBFQ JHB
Erscheinungsdatum
27. Januar 2010
Auflage
2., unveränderte Auflage 2011
Themen
Gesellschaft, Soziale Ungleichheit
Adressaten
Kulturwissenschaft, Soziologie, Philosophie, Sozialpsychologie, Ungleichheitsforschung, Armutsforschung
Schlagworte
Objekte, Ding, Symbol, Kultur, Milieus, Methode, Armut, Erwerbslosigkeit, Inklusion/Exklusion, Gesellschaft, Soziale Ungleichheit, Kultursoziologie, Lebensstil, Soziologische Theorie, Soziologie

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