Publikumsforschung für Museen

Internationale Erfolgsbeispiele

Museen stehen vor immer neuen Herausforderungen. Publikumsorientierung ist dabei längst kein Fremdwort mehr – Besucherbefragungen, Marktforschung und Evaluationsstudien halten zunehmend Einzug.

Doch wie lassen sich die durch Publikumsstudien gewonnenen Erkenntnisse für die Museumsarbeit fruchtbar machen? Unter welchen Bedingungen ist Publikumsforschung besonders wirksam?

Basierend auf den Erfahrungen von 21 renommierten Museen in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland, die besonders aktiv und erfolgreich Publikumsstudien betreiben, stellt Eva M. Reussner zentrale Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von Publikumsforschung vor.

29,80 € *

2010-01-27, 432 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1347-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Eva M. Reussner

Eva M. Reussner, Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland

»Ein Grundlagenwerk, das die Spezifik des Themas breit herausarbeitet, fundiert kontextualisiert und durch neue Inhalte besticht.«
Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2011)
»[Der Band] ist für jeden, der sich mit Publikumsforschung befasst, eine hilfreiche Publikation. Sie bietet einen theoretischen Überblick, aber vor allem eine wichtige Erfahrungssammlung für Praktiker.«
Nora Wegner, www.kulturmanagement.net, 43/5 (2010)
Besprochen in:
Die Brücke, 105/3 (2010)
Public Marketing, 5 (2011)
neues museum, 1 (2012)
Autor_in(nen)
Eva M. Reussner
Buchtitel
Publikumsforschung für Museen Internationale Erfolgsbeispiele
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
432
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1347-6
DOI
Warengruppe
1581
BIC-Code
GM KJM
BISAC-Code
ART059000 BUS100000 BUS041000
THEMA-Code
GLZ KJM
Erscheinungsdatum
2010-01-27
Auflage
1
Themen
Museum, Kulturmanagement
Adressaten
Museumsmanagement, Museologie, Kulturwissenschaft
Schlagworte
Museum, Publikum, Publikumsforschung, Museumsmanagement, Evaluation, Kulturmanagement, Museumspädagogik, Museumswissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung