Groove – Kultur – Unterricht

Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik

»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.

Heinrich Klingmann liefert erstmals eine profunde, transdisziplinäre Analyse des Grooves als Gegenstand der Rhythmusforschung, Musikethnologie, Kulturwissenschaft und Pädagogik. Auf dieser Grundlage entwirft er eine »Kontextkritische Musikdidaktik«, die es erlaubt, das Bildungspotential populärer Musik zu erschließen, ohne ihre Eigengesetzlichkeit zu vernachlässigen.

33,99 € *

2015-07-27, 440 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1354-8
Dateigröße: 3.94 MB

als Sofortdownload verfügbar

Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Weiterempfehlen

Heinrich Klingmann

Heinrich Klingmann, Staatliche Hochschule für Musik Nürnberg, Deutschland

Besprochen in:

www.lehrerbibliothek.de, 22.02.2010, Dieter Bach
Praxis des Musikunterrichts, 4 (2010), Carola Schormann
www.musiklabor-netzwerk.blogspot.com, 01.12.2010
Autor_in(nen)
Heinrich Klingmann
Buchtitel
Groove – Kultur – Unterricht Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
440
Ausstattung
119 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8394-1354-8
DOI
Warengruppe
1591
BIC-Code
AVA JN
BISAC-Code
MUS020000 EDU000000
THEMA-Code
AVA JN
Erscheinungsdatum
2015-07-27
Themen
Bildung, Musik
Adressaten
Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft
Schlagworte
Groove, Populäre Musik, Kultur, Musikpädagogik, Didaktik, Musik, Bildung, Musikwissenschaft, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung