Berufsbildungsforschung
Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes
Berufsbildungsforschung ist stark von Fragen der Praxis und der Politik geprägt. Hinter den tagesaktuellen Themen – etwa des nationalen Qualifikationsrahmens, des Ausbildungsplatzangebots, der Evaluationsforschung etc. – stehen aber in der Regel grundlegendere Fragestellungen, denen in der zumeist auftragsbezogenen Forschungsarbeit wenig Raum gegeben wird. Die Beiträge dieses Bandes geben Einblick in aktuelle Wissensbestände sowie alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, das vor rund 40 Jahren mit dem Anspruch etabliert wurde, ein zukunftsträchtiges gesellschaftliches Handlungsfeld wissenschaftlich zu erschließen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 8 -
Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen
Seiten 9 - 11 -
Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung
Seiten 12 - 20 -
Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU
Seiten 21 - 27 -
Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel
Seiten 28 - 37 -
Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen
Seiten 38 - 48 -
Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik
Seiten 49 - 61 -
Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens
Seiten 62 - 73 -
Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung
Seiten 74 - 85 -
Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen – ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang
Seiten 86 - 102 -
Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens
Seiten 103 - 114 -
Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis?
Seiten 115 - 124 -
Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik
Seiten 125 - 135 -
Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts
Seiten 136 - 146 -
Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem – eine politökonomische Sichtweise
Seiten 147 - 158 -
Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis
Seiten 159 - 169 -
Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung?
Seiten 170 - 179 -
Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien
Seiten 180 - 193 -
Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe
Seiten 194 - 207 -
Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung
Seiten 208 - 222 -
Bildungszugang und soziale Stratifikation
Seiten 223 - 231 -
Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben
Seiten 232 - 243 -
Literatur
Seiten 244 - 278 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 279 - 282 -
Backmatter
Seiten 283 - 286
15. März 2014, 286 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1370-8
Dateigröße: 0.94 MB