Feministische Mädchenarbeit weiterdenken

Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis

Die »Mädchenarbeit« ist in den vergangenen Jahren in die Defensive geraten. Gesellschaftliche Veränderungen wie Gender Mainstreaming oder die Diskussion um ›arme Jungs‹ setzen die geschlechterreflektierende Arbeit mit Mädchen unter Legitimationsdruck. Auch wissenschaftliche Diskurse um Dekonstruktion und Intersektionalität stellen die Frage, an wen sich Mädchenarbeit heute richten kann.

Im Themenraum von Gender, Klasse, Migration und Ethnizität reflektieren die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes ihre langjährige Berufspraxis in der Mädchenarbeit und machen deutlich: Mädchenarbeit ist heute wichtiger denn je.

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2010-10-07, 330 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1383-4

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Mart Busche

Mart Busche, Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin, Deutschland

Laura Maikowski

Laura Maikowski, HVHS Alte Molkerei Frille, Deutschland

Ines Pohlkamp

Ines Pohlkamp, Sozialpädagogin und Kriminologin, Deutschland

Ellen Wesemüller

Ellen Wesemüller, Politikwissenschaftlerin und Journalistin, Deutschland

»Der Gewinn des Sammelbandes liegt [...] in der Bestandsaufnahme der Fragen und Problemfelder gegenwärtiger feministischer Mädchenarbeit im deutschsprachigen Raum.«
Martin Rauter, www.querelles-net.de, 13/4 (2012)
»Die engagierte und reflektierte Weise, mit der die Autor_innen ihr Verständnis von ›Weiter‹ profilieren, lädt somit nicht nur zum (Weiter-)Denken, sondern ebenso zu einem selbstreflexiven (Weiter-)Machen ein.«
Prof. Dr. Melanie Plößer, www.socialnet.de, 12.07.2011
»Den Autorinnen ist es gelungen, theoretische Ansätze mit praktischen Erfahrungen so zu kombinieren, dass das Buch doppelt einsetzbar ist und einen Theorie-Praxis-Transfer ermöglicht.«
Anett Streubel, WIR FRAUEN, 1 (2011)
Besprochen in:

IDA-NRW, 1 (2011)
www.pw-portal.de, 8 (2011), Markus Lang
Soziale Arbeit, 9 (2011)
Konturen, 2 (2012)
deutsche jugend, 60/6 (2012)
http://kritisch-lesen.de, 01.07.2014, Jamila Martin
Buchtitel
Feministische Mädchenarbeit weiterdenken Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
330
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1383-4
DOI
Warengruppe
1726
BIC-Code
JFSJ JKSN
BISAC-Code
SOC032000 SOC025000
THEMA-Code
JBSF JKSN
Erscheinungsdatum
2010-10-07
Auflage
1
Themen
Geschlecht, Bildung
Adressaten
Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Gender Studies, Sozialwissenschaft
Schlagworte
Mädchenarbeit, Intersektionalität, Dekonstruktion, Erziehung, Gender, Feminismus, Reflexive Koedukation, Geschlecht, Bildung, Gender Studies, Sozialpädagogik, Jugend, Kulturwissenschaft

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