Von Zäsuren und Ereignissen

Historische Einschnitte und ihre mediale Verarbeitung

»Es ist nichts mehr, wie es war.« – Unmittelbar nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 war im öffentlichen Diskurs die Rede von einer einzigartigen Zäsur in der Weltgeschichte. Doch wie einzigartig war das Ereignis wirklich? Die Beiträge dieses Bandes vergleichen die Rezeption verschiedener historischer Einschnitte in Literatur, Presse, Theorie und Film – beginnend mit dem Erdbeben in Lissabon von 1755 bis hin zum Attentat auf die Madrider U-Bahn im Jahre 2004 – mit den medialen und kulturellen Verarbeitungen von 9/11 und arbeiten so Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. INHALT

    Seiten 5 - 8
  3. VORWORT

    Seiten 9 - 10
  4. KULTURTHEORETISCHE GRUNDLAGEN

    MODERN TALKING - DIE KONJUNKTUR DER KRISE IN ANDEREN UND NEUEN MODERNEN

    Seiten 13 - 28
  5. »… JETZT MÜSSEN SIE IHR GEHIRN UMSTELLEN…« EINE NACHLESE VON JEAN BAUDRILLARDS DER GEIST DES TERRORISMUS

    Seiten 29 - 48
  6. BETROFFENHEITSGESTEN VOR 9/11

    Seiten 49 - 66
  7. TERRORISMUS

    DAS ›SCHLÄFER‹-PHANTASMA. MEDIALE SIGNATUREN EINES PARANOIDEN DENKSTILS VOR UND NACH 9/11

    Seiten 69 - 88
  8. LINKSTERRORISMUS UND MÄRTYRERTUM. EINE ANNÄHERUNG IM HINBLICK AUF DIE ›RAF‹

    Seiten 89 - 108
  9. SPUREN IN DER ALLTAGSKULTUR

    KATHASTROPHENVISIONEN UND KULTURELLE ZÄSUREN IN DER AMERIKANISCHEN POPULÄRKULTUR

    Seiten 111 - 134
  10. VERMARKTETE APOKALYPSE: 9/11 UND EVANGELIKALE ENDZEITLITERATUR

    Seiten 135 - 154
  11. LITERARISCHE ZÄSURERWARTUNG

    11-M VS. 9/11: KULTURELLE BRECHUNG IM EREIGNISBEGRIFF

    Seiten 157 - 176
  12. ZÄSUR ODER WIEDERKEHR DES IMMERGLEICHEN? 11-S IN SPANISCHEN ROMANEN DER GEGENWART

    Seiten 177 - 198
  13. INDUSTRIE-PARTISANEN. WILLIAM GIBSONS JOHNNY MNEMONIC, CARL SCHMITT UND DER 11. SEPTEMBER

    Seiten 199 - 218
  14. DIE TOPOGRAPHIE DER ZÄSUR

    9/11 ALS ZÄSUR FÜR DIE WELTORDNUNG? EINE ANALYSE GEOPOLITISCHER KONSTRUKTIONEN IN TRANSNATIONALEN ARABISCHEN PRINTMEDIEN

    Seiten 221 - 238
  15. »IT'S COMPLICATED« - TOPOGRAPHISCHE NETZWERKE IN DON DELILLOS THE NAMES UND STEPHEN GAGHANS SYRIANA

    Seiten 239 - 254
  16. EPILOG: HISTORISCH-PHILOSOPHISCHE ZÄSURERWARTUNG

    DIE REDE VON DER ZÄSUR. EIN VERSUCH ANHAND VON NIETZSCHES NEUER BILDLICHKEIT

    Seiten 257 - 274
  17. AUTORINNEN UND AUTOREN

    Seiten 275 - 278
  18. Backmatter

    Seiten 279 - 282
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29,80 € *

2010-09-06, 282 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1402-2

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Thorsten Schüller

Thorsten Schüller, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland

Sascha Seiler

Sascha Seiler, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland

... mit Sascha Seiler

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Unser Buch setzt neue Akzente in der Forschung zum kulturellen Nachbeben der Ereignisse des 11. September 2001, indem es eine breitere Kontextualisierung vornimmt. Dies bedeutet, dass man in erster Instanz das Ereignis 9/11 als kulturelle Zäsur begreift und in zweiter Instanz diese dann in Relation zu anderen – historischen/politischen – Zäsuren setzt und deren kulturelle Nachwehen untersucht.

2. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

In der aktuellen geisteswissenschaftlichen Forschung zu 9/11 steht primär die künstlerische Verarbeitung des Ereignisses an sich im Mittelpunkt. Wir versuchen, darüber hinaus zu gehen, indem wir es für historische und gesellschaftspolitische Kontexte öffnen. Dies reicht von Nietzsches Zäsurbegriff bis hin zur Untersuchung von Schundromanen der Religiösen Rechten in den USA.

3. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Boris Groys und Roger Willemsen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das Buch stellt die Frage nach der Bedeutung einer kulturellen Zäsur und untersucht jene Zäsuren anhand ihrer künstlerischen Verarbeitung.

Besprochen in:

GMK-Newsletter, 5 (2011)
Autor_in(nen)
Thorsten Schüller / Sascha Seiler (Hg.)
Buchtitel
Von Zäsuren und Ereignissen Historische Einschnitte und ihre mediale Verarbeitung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
282
Ausstattung
kart., Klebebindung, 10 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-1402-2
DOI
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC DSB JFD APFA
BISAC-Code
SOC022000 LIT000000 PER004030
THEMA-Code
JBCC DSB JBCT ATF
Erscheinungsdatum
2010-09-06
Auflage
1
Themen
Kultur, Medien
Adressaten
Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Soziologie, Philosophie
Schlagworte
11. September, Ereignis, Zäsur, Terrorismus, Attentat, Kultur, Medien, Cultural Studies, Allgemeine Literaturwissenschaft, Film, Kulturgeschichte, Kulturwissenschaft

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