Rassismus bildet
Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft
Rassismus bildet! Dieses Buch versammelt Studien, die sich kritisch mit der Bildungsdimension rassistischer Normalität auseinandersetzen. Rassistische Ordnungsprinzipien des machtvollen Unterscheidens wirken nicht allein als ›äußerliche‹ Verteilung von Ressourcen, sondern sind auch in dem Sinne produktiv, als sie auf Selbst-, Gegenstands- und Weltverständnisse einwirken.
Die Beiträge des Bandes untersuchen als üblich geltende – und dadurch kulturell selbstverständliche – institutionelle und interaktive Praxen der Fremd- und Selbstpositionierung in formellen und informellen Bildungszusammenhängen. Es wird gezeigt, wie die Gewöhnlichkeit solcher, an rassistische Traditionen anschließenden, Unterscheidungspraxen ihre Wirksamkeit ausmacht.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Rassismus bildet. Einleitende Bemerkungen
Seiten 7 - 24 -
Rassismus, Normalität, Unterscheidungspraxen
Rassismus und Normalität im Al ltagsdiskurs. Anmerkungen zu einem paradoxen Verhältnis
Seiten 27 - 40 -
Distanzierungsmuster. Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus
Seiten 41 - 58 -
Anerkennung und Illegitimierung. Diversität als marktförmige Regulierung von Differenzmarkierungen
Seiten 59 - 86 -
Vom Objekt zum Subjekt. Über erforderliche Reflexionen in der Migrations- und Rassismusforschung
Seiten 87 - 112 -
(Un-)Tiefen der Macht. Subjektivierung unter den Bedingungen von Rassismuserfahrungen in der Migrationsgesellschaft
Seiten 113 - 138 -
Rassismus, Subjektivierungen, Bildungsarbeit
Getilgtes Wissen, überschriebene Spuren. Weiße Subjektivierungen und antirassistische Bildungsarbeit
Seiten 141 - 162 -
Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung
Seiten 163 - 182 -
Immer noch die Anderen? Ein rassismuskritischer Blick auf die Normalität schulischer Bildungsbenachteiligung
Seiten 183 - 208 -
Differenz-Bildung. Zur Inszenierung von Migrationsanderen im schulischen Kontext
Seiten 209 - 234 -
Kritik und Stabilisierung von Rassismus in der politisch-historischen Bildung zum Nationalsozialismus
Seiten 235 - 264 -
Die Normalität des Rassismus in interkultureller Bildungsarbeit. Reflexionen eigener Praxis
Seiten 265 - 286 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 287 - 290 -
Backmatter
Seiten 291 - 294
15. März 2014, 294 Seiten
ISBN: 978-3-8394-1456-9
Dateigröße: 1.33 MB
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* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.