Der Google-Komplex

Über Macht im Zeitalter des Internets

Meistgenutzte Suchmaschine, weltgrößter Datensammler, teuerstes Medienunternehmen – es liegt nahe, »Google« als Supermacht zu bezeichnen. Und doch greift diese Beschreibung zu kurz.

Unter Bezug auf Michel Foucault sowie die Akteur-Netzwerk-Theorie entwickelt Theo Röhle ein präzises, relationales Verständnis von Macht, das den Blick auf die vielfältigen Interaktionen der beteiligten Akteure öffnet und ein komplexes System von Verhandlungen zutage fördert.

Eine zeitgemäße Analyse digitaler Medienmacht an der Schnittstelle von Medienwissenschaft, Informationswissenschaft und Surveillance Studies.

24,80 € *

2010-07-14, 266 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1478-7

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Theo Röhle

Theo Röhle, Universität Paderborn, Deutschland

»Die Stärke des Buches liegt in der detaillierten Beschreibung der technischen Mikromechanismen zur umfassenden Kontrolle der Benutzer zum Zweck der Profitrealisierung.«
Stefan Meretz, Das Argument, 291 (2011)
»Eins [...] leistet der ›Google Komplex‹: eine genaue Analyse der Funktionsweise von Googles Searchengine vor und hinter den Kulissen des Interfaces, einen tiefen Einblick in den Algorithmus von Google, und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Machtspiele. Das allein kann schon mit vorgefassten Meinungen aufräumen [...].«
DE:BUG, 10 (2010)
»Theo Röhle zeigt mit der vorliegenden Arbeit die Mechanismen auf, die dem Unternehmen Google eine Position als Medienmacht im Internet sichern. Mit dem innovativen Theorieansatz und den detaillierten Analysen liefert die Veröffentlichung einen interessanten und wichtigen Beitrag zur Medientheorie des Internets.«
Dr. Stefan Anderssohn, www.socialnet.de, 25.10.2010
»Eingehender, gezielter und umfassender sind bislang hierzulande Googles technisches Innenleben und seine Geschäftspraktiken nicht beschrieben worden [...].«
Hans-Dieter Kübler, ekz-Informationsdienst, 36/10 (2010)
»In die Flut der verzückten bis dämonisierenden Bücher über die Suchmaschine Google hat der Medienwissenschaftler Röhle nun eine erfrischend kühle Machtanalyse eingerückt.
Für die Analyse von Google ein sinnvoller Ansatz.«
Thomas Thiel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.08.2010
Besprochen in:

WDR 3, 22.08.2010, Stefan Heidenreich
Portal für Politikwissenschaft, 22.12.2010
c't, 20 (2010), Christian Bala
pro ZUKUNFT, 1 (2011)
Autor_in(nen)
Theo Röhle
Buchtitel
Der Google-Komplex Über Macht im Zeitalter des Internets
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
266
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1478-7
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000
THEMA-Code
JBCT1
Erscheinungsdatum
2010-07-14
Auflage
1
Themen
Medien, Technik, Internet
Adressaten
Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Informationswissenschaft, Technikforschung und die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Suchmaschinen, Macht, Verdatung, Kontrolle, Foucault, Akteur-Netzwerk-Theorie, Internet, Medien, Technik, Digitale Medien, Mediensoziologie, Techniksoziologie, Medienwissenschaft

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