Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung

Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses

Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.

Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet.

32,80 € *

2010-10-11, 364 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1490-9

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Joachim Schwohl

Joachim Schwohl, Universität Hamburg, Deutschland

Tanja Sturm

Tanja Sturm, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland

Besprochen in:

www.lehrerbibliothek.de, 13.12.2010, Dieter Bach
www.socialnet.de, 15.02.2011, Jos Schnurer
Behindertenpädagogik, 3 (2011)
SchulVerwaltung spezial, 13/3 (2011)
GMK-Newsletter, 5 (2011)
Autor_in(nen)
Joachim Schwohl / Tanja Sturm (Hg.)
Buchtitel
Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
364
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-1490-9
DOI
10.14361/transcript.9783839414903
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNA JKSN
BISAC-Code
EDU036000 EDU040000 SOC026000 SOC025000
THEMA-Code
JNA JKSN
Erscheinungsdatum
2010-10-11
Auflage
1
Themen
Bildung
Adressaten
Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Bildungssoziologie
Schlagworte
Inklusion, Schulentwicklung, Heterogenität, Benachteiligung und Gesellschaft, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Sozialpädagogik, Soziale Ungleichheit, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung