Kultur der Stadt

Essays für eine Politik der Architektur

Die Kultur der Moderne ist eine durch Architektur und Raum konstituierte urbane Kultur, in der soziale und ästhetische Ansprüche immer wieder aufs Neue mit politischen und ökonomischen Interessen vermittelt werden müssen.

Wie gestaltet sich dieser Prozess im Zeitalter der Massenkultur, deren Träger nicht mehr eine Klasse, sondern das Gesamtsystem der kapitalistischen Warenproduktion ist? Verschiedene Disziplinen auf kongeniale Weise miteinander verbindend, untersuchen die hier vereinten Aufsätze moderne Kultur- und Raummodelle, Ästhetisierungs- und Musealisierungsprozesse des urbanen Raums sowie Strategien einer neuerlichen Politisierung der Architektur.

26,80 € *

2010-08-27, 240 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1507-4

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Michael Müller

Michael Müller, Universität Bremen, Deutschland

»›Kultur der Stadt‹ ist ein Buch, das in seinen Ausschnitten eine sehr genaue Beschreibung der Stadt im 20. Jahrhundert liefert und dabei auch aktuelle Veränderungen in den Blick nimmt.«
Christian Holl, deutsche bauzeitung, 3 (2011)
»Die Texte sind nicht immer leicht zu lesen, aber der Lohn der Mühe ist die Einsicht, dass viele gern gepflegte Vereinfachungen tatsächlich Vereinfachungen sind – etwa die, dass die Ökonomie die Kultur unterminiere und entwerte.«
www.german-architects.com, 17.02.2011
Besprochen in:

"Studio Nordwest" (Nordwestradio/Radio Bremen), 31.10.2010, Thomas Kleinspehn
kultur politik, 4 (2010)
www.swiss-architects.com, 12 (2010), Inge Beckel
Stadt und Raum, 2 (2011)
Fraunhofer IRB, 5 (2011)
Stadt und Raum, 4 (2011)
Kunstbulletin, 4 (2011)
Autor_in(nen)
Michael Müller
Buchtitel
Kultur der Stadt Essays für eine Politik der Architektur
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
240
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-1507-4
DOI
10.14361/9783839415078
Warengruppe
1584
BIC-Code
AM HBTB
BISAC-Code
ARC010000 HIS054000
THEMA-Code
AM NHTB
Erscheinungsdatum
2010-08-27
Auflage
1
Themen
Kultur, Raum, Stadt, Architektur
Adressaten
Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Stadtsoziologie, Architektur, Kulturtheorie, Geografie
Schlagworte
Stadt, Architektur, Kultur, Ökonomie, Ästhetik, Raum, Kulturgeschichte, Urban Studies

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung