Echte Geschichte

Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen

›So ist es gewesen‹ – kaum etwas ist in historischen Darstellungen so wirkungsvoll wie die Vorstellung, dem Tatsächlichen, dem Gewesenen direkt nachzuspüren. Gerade Geschichte erscheint uns gerne als die Suche nach der Wahrheit. Aber was ist eigentlich ›echt‹ an populären Geschichtsdarstellungen? Wie und warum wird Authentizität suggeriert?

Aus interdisziplinärer Perspektive wendet sich dieser Band verschiedenen Aspekten von Authentizität in populärkulturellen Geschichtsdiskursen der letzten Jahre zu und berücksichtigt unterschiedliche Medien wie Film, Fernsehen, Literatur, Geschichtsunterricht und Ausstellungen.

29,80 € *

2010-05-27, 318 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1516-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Eva Ulrike Pirker

Eva Ulrike Pirker, Universität Freiburg, Deutschland

Mark Rüdiger

Mark Rüdiger, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Deutschland

Christa Klein

Christa Klein, Universität Freiburg i.Br., Deutschland

Thorsten Leiendecker

Thorsten Leiendecker, Universität Freiburg i.Br., Deutschland

Carolyn Oesterle

Carolyn Oesterle, Universität Freiburg, Deutschland

Miriam Sénécheau

Miriam Sénécheau, Universität Freiburg, Deutschland

Michiko Uike-Bormann

Michiko Uike-Bormann, Universität Freiburg, Deutschland

»Die Autoren bieten in diesem Werk äußerst passende und zeitgemäße Aspekte zum Thema Authentizität [...]. Hervorzuheben sind auch die Interdisziplinarität sowie die Betrachtung verschiedenster Medien und deren Strategien zur Authentifizierung.«
Mitteilungen, 45/1 (2013)
»Insgesamt bietet der Band sehr gute und zeitgemäße Aspekte zum Thema ›Authentizität‹, das, wie die Autorinnen und Autoren detailliert zeigen, in populären Geschichtsdarstellungen von zentraler Bedeutung ist. Eine besondere Stärke des Bandes sind die Interdisziplinarität sowie die Betrachtung verschiedener Medien und ihrer jeweiligen Authentifizierungsstrategien.«
Sara Jones, H-Soz-u-Kult, 22.03.2011
Besprochen in:

Mitteilungen, 39 (2010)
geschichte für heute, 4 (2011), Jörg van Norden
Mitteilungsblatt Museumsverband Niedersachsen Bremen, 72 (2011)
Buchtitel
Echte Geschichte Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
318
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1516-6
DOI
10.14361/9783839415160
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC JFCA
BISAC-Code
SOC022000
THEMA-Code
JBCC JBCC1
Erscheinungsdatum
2010-05-27
Auflage
1
Themen
Popkultur, Erinnerungskultur
Adressaten
Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaften, Archäologie, Museologie
Schlagworte
Authentizität, Geschichte, Kultur, Populärkultur, Medien, Erinnerungskultur, Popkultur, Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung