Techniken der Behinderung

Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien

Das Recht auf Inklusion ist verbunden mit gemeinsamer und gleichberechtigter Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. In Deutschland werden jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler als »behindert« klassifiziert und an Sonderschulen unterrichtet.

Wie wurde die zentrale Kategorie der Lernbehinderung etabliert? Welche professionellen Interessen sind an sie geknüpft und welche Folgen hat dies für die Schülerschaft? Wie wird das vorherrschende Einverständnis über die Praktiken schulischer Selektion und Segregation erzeugt?

In wissenssoziologischer Perspektive zeigt Lisa Pfahl, wie sonderpädagogisch vermittelte »Techniken der Behinderung« im gegliederten deutschen Bildungswesen als Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheit wirken.

Auszeichnung

Beste Dissertation 2008-2010 von der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

27,80 € *

2011-11-04, 276 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1532-6

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Lisa Pfahl

Lisa Pfahl, Universität Bremen, Deutschland

»Mit ihrem Buch hat Lisa Pfahl einen wichtigen Beitrag sowohl zum aktuellen Behinderten- wie auch zum Inklusionsdiskurs geleistet.«
Sandra Wlodarczyk, Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012)
»Ein empirisch argumentierendes Plädoyer für eine konsequent verstandene ›Inklusion‹.«
Pädagogik, 6 (2012)
»Bildungsforscher_innen sei dieses Buch aufgrund der konsequent umgesetzten Methodik empfohlen. [...] Darüber hinaus möchte ich dieses Buch allen Bildungspolitiker_innen empfehlen, mit der Hoffnung, dass diese Lektüre die Bemühungen um inklusive Bildung verstärkt.«
David Kreitz, www.socialnet.de, 13.03.2012
Besprochen in:

lehrerbibliothek.de, 12 (2011), Dieter Bach
bildungsklick.de, 1 (2012), Dr. Brigitte Schumann
Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (2012), Tobias Buchner
Autor_in(nen)
Lisa Pfahl
Buchtitel
Techniken der Behinderung Der deutsche Lernbehinderungsdiskurs, die Sonderschule und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
276
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1532-6
DOI
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFFG JNA
BISAC-Code
SOC029000 EDU016000
THEMA-Code
JBFM JNB
Erscheinungsdatum
2011-11-04
Auflage
1
Themen
Bildung, Körper, Soziale Ungleichheit
Adressaten
Soziologie, Erziehungswissenschaft, Disability Studies, empirische Bildungsforschung
Schlagworte
Bildung, Behinderung, Diskursanalyse, Biografieanalyse, Selbsttechniken, Sonderschule, Körper, Soziale Ungleichheit, Bildungsgeschichte, Kulturwissenschaft

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