Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit

Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis

Ob es um den Neandertaler, den Kampf um Troja oder Indiana Jones geht: Wissenswertes und Spannendes aus Archäologie und Geschichte ist ein Publikumsmagnet. Für eine breite Öffentlichkeit aufbereitet, sollen Berichte über die Vergangenheit und deren Erforschung sowohl unterhalten und informieren als auch marktwirtschaftliche Erfolge erzielen.

In diesem Band beschäftigen sich Wissenschaftler_innen und Medienschaffende mit Formen, Wesen und Wandel der Darstellungen von Archäologie und Geschichte in den Medien. Sie fragen nach den Ursprüngen und Funktionen beliebter Klischees und zeigen Chancen und Probleme der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Medien auf.

29,80 € *

2010-12-21, 304 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1621-7

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Hans-Joachim Gehrke

Hans-Joachim Gehrke, Deutsches Archäologisches Instituts Berlin und Universität Freiburg, Deutschland

Miriam Sénécheau

Miriam Sénécheau, Universität Freiburg, Deutschland

... mit Hans-Joachim Gehrke

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Das Buch ist Ergebnis eines Experiments, das bisher in dieser Form nicht versucht wurde: Wissenschaftler einer Fachrichtung (Archäologie und Altertumswissenschaften) und Vertreter der verschiedensten Medien referieren und diskutieren über die angemessene Darstellung von Forschung in Massenmedien.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Es zeigt, auf welche Weise sich Medienleute und Wissenschaftler aufeinander zu bewegen müssen und können, damit Forschung von einer breiteren Öffentlichkeit besser verstanden werden kann – gerade auf einem Gebiet, das für eine vertiefte Orientierung in unserer Welt und ihren Kulturen wesentlich ist.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Ein aktuelles Feld der Forschung ist – abgekürzt – PUSH (Public understanding of science and the humanities): Hier setzt das Buch Maßstäbe, indem es nicht nur die Wissenschaftler, sondern auch die Praktiker ins Boot holt.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit interessierten Laien, mit weiteren Medienleuten, Museumsgestaltern, Ausstellungsmachern, Lehrern und Schülern und mit allen, die sich über die Vergangenheit informieren wollen, ohne sich zu langweilen und ohne an der Nase herumgeführt zu werden.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das Buch ist Ergebnis eines Dialogs und lädt zum Gespräch ein.

»Dieser Dialog zwischen Fachwelt und Rezipienten sowie die Auswertung von musealen Inszenierungen, Pressespiegeln, Filmen usw. [bietet] einen spannenden thematischen Einstieg.«
Fachbuchjournal, 1 (2015)
Besprochen in:

Antike Welt, 4 (2011)
Autor_in(nen)
Hans-Joachim Gehrke / Miriam Sénécheau (Hg.)
Buchtitel
Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
304
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1621-7
DOI
10.14361/transcript.9783839416211
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC PDR HBTB
BISAC-Code
SOC022000 SCI075000 HIS054000
THEMA-Code
JBCC PDR NHTB
Erscheinungsdatum
2010-12-21
Auflage
1
Themen
Medien, Wissenschaft, Erinnerungskultur
Adressaten
Archäologische Wissenschaften, Geschichtswissenschaften, Medienwissenschaften, Journalismus, Literaturwissenschaft, Museologie, Kulturwissenschaften sowie die an Geschichtsvermittlung interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Archäologie, Geschichte, Medien, Journalismus, Film, Erinnerungskultur, Wissenschaft, Wissenschaftssoziologie, Kulturgeschichte, Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft

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