Jenseits vom »Kampf der Kulturen«

Imaginative Geographien des Eigenen und des Anderen in arabischen Printmedien

Während die Rezeption des »Kampfes der Kulturen« in ›westlichen‹ Medien gut erforscht ist, nimmt dieses Buch eine andere Perspektive ein: Es untersucht die diskursive (Re-)Produktion imaginativer Geographien in den arabischen Printmedien »al-Hayat«, »al-Quds al-Arabi« und »Asharq Alawsat«. Shadia Husseini de Araújo zeigt, dass der »Kampf der Kulturen« hier weder als realistisches Zukunftsszenario auftaucht, noch ähnliche territoriale Identitätskonstruktionen mit umgekehrten Vorzeichen von Gut und Böse (re-)produziert werden. Im Vordergrund steht vielmehr eine scheinbar ausweglose, postkoloniale Gegenwart.

33,80 € *

2011-06-09, 330 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1646-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Shadia Husseini de Araújo

Shadia Husseini de Araújo, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland

»Die Forschungsarbeit von Shadia Husseini de Arajo ist ein bedeutsames Puzzle eines Bildes, das entstehen und zusammen gesetzt werden muss in der Überzeugung, dass ›die Anerkennung der allen Mitgliedern der menschlichen Familie innewohnenden Würde und ihrer gleichen und unveräußerlichen Rechte die Grundlage der Freiheit, der Gerechtigkeit und des Friedens in der Welt bildet‹, wie dies in der Präambel der von den Vereinten Nationen proklamierten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zum Ausdruck kommt.«
Jos Schnurer, www.socialnet.de, 26.09.2011
»Ein instruktiver und die eigenen Forschungsprämissen stets kritisch hinterfragender Beitrag zur Debatte um dichotomische Orient-Okzident-Entwürfe.«
Britta Voß, Portal für Politikwissenschaft (www.pw-portal.de), 9 (2011)
Besprochen in:

GMK-Newsletter, 8 (2011)
Buchtitel
Jenseits vom »Kampf der Kulturen« Imaginative Geographien des Eigenen und des Anderen in arabischen Printmedien
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
330
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1646-0
DOI
Warengruppe
1662
BIC-Code
RGC JFD HBTR
BISAC-Code
SOC015000 SOC052000 POL045000
THEMA-Code
RGC JBCT NHTR
Erscheinungsdatum
2011-06-09
Auflage
1
Themen
Postkolonialismus, Medien, Raum
Adressaten
Postcolonial Studies, Arabistik, Islamwissenschaft, Geographie, Translation Studies, Kulturwissenschaft, Politologie, Soziologie
Schlagworte
Identität, Geographie, Arabische Medien, »Kampf der Kulturen«, Postkolonialismus, Al-Hayat, Al-Quds Al-Arabi, Asharq Alawsat, Raum, Medien, Kulturgeographie, Mediensoziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung