Paradestück Militärmusik

Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik

Militärmusik ist ein besonders instruktives Scharnier bei der Analyse der Semantik und Symbolik von Musik zwischen staatlicher Repräsentanz und autonomer Darstellung.

In diesem Band werden deshalb erstmals Verbindungslinien zwischen Militärmusik und Performativitätskonzepten gezogen, die verdeutlichen, dass Musik im Dienste des Staates und zur Darstellung desselben sowohl historische als auch aktuelle Spannungsverhältnisse aufweist. Anhand der Themenfelder um Staatsmusik, Musiksoldatinnen und akustische Gewalt sowie der Verbindung von Marsch und Choral bieten die Beiträge vielfältige Sichtweisen auf einen bislang vernachlässigten Gegenstand.

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2012-02-02, 368 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1655-2

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Peter Moormann

Peter Moormann, Freie Universität Berlin, Deutschland

Albrecht Riethmüller

Albrecht Riethmüller, Freie Universität Berlin, Deutschland

Rebecca Wolf

Rebecca Wolf, Freie Universität Berlin, Deutschland

»Interessante und die bisherige Literatur bereichernde Aufsätze zu den korrelierenden Themen Militär und Musik.«
Elmar Walter, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2013)
»Dank des neuen Bandes betrachtet man das Thema Militärmusik nicht mehr aus der Hoppenstedt-Perspektive.«
Vier Viertel Kult, 8 (2012)
Besprochen in:

Apropos Musik. Das Magazin (ORF-Ö1), 01.06.2012, Irene Suchy
Vier Viertel Kult, Sommer (2012)
Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg, 57 (2012), Klaus Näumann
Buchtitel
Paradestück Militärmusik Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
368
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-1655-2
DOI
10.14361/transcript.9783839416556
Warengruppe
1591
BIC-Code
AVA HBTB JPHC
BISAC-Code
MUS020000 HIS054000 POL010000
THEMA-Code
AVA NHTB JPHC
Erscheinungsdatum
2012-02-02
Auflage
1
Themen
Politik, Musik, Kulturgeschichte
Adressaten
Musikwissenschaft, Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie, Ästhetik, Soziologie
Schlagworte
Militärmusik, Staat, Marsch, Repräsentation, Choral, Performativität, Musik, Kulturgeschichte, Politik, Musikwissenschaft, Kulturpolitik

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