Selbstmanagement im Musikbetrieb

Ein Handbuch für Kulturschaffende
(2., vollständig überarbeitete Auflage)

Das berufliche Umfeld für professionelle Musiker befindet sich im Umbruch. Der Wettbewerb auf dem Musikmarkt ist deutlich gestiegen – und damit auch die Anforderungen an die Beteiligten. Instrumentelles oder vokales Können alleine reichen nicht aus, um auf dem Musikmarkt bestehen zu können.

Die zweite, vollständig überarbeitete Auflage des Handbuches »Selbstmanagement im Musikbetrieb« versammelt das für Kulturschaffende notwendige Handlungswissen, um erfolgreich auf dem Musikmarkt agieren zu können.

Das Handbuch, in dem Konzerthausintendanten, Ensemble- und Orchestermanager, Medienspezialisten, Rechtsexperten und Hochschullehrende zu Wort kommen, richtet sich an Kulturschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum.

27,80 € *

2012-04-11, 384 Seiten
ISBN: 978-3-8376-1660-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Petra Schneidewind

Petra Schneidewind, PH Ludwigsburg, Deutschland

Martin Tröndle

Martin Tröndle, Zeppelin-Universität Friedrichshafen, Deutschland

»Umso mehr sind dessen Inhalte für den Kulturmanager, den Konzertveranstalter oder die Agenten ebenso wertvoll wie für den hier (hauptsächlich) angesprochenen Musikschaffenden.«
Marcus Axt, www.kulturmanagement.net, 9 (2003) zur 1. Auflage
»Es ist das erste deutschsprachige Buch, das das Thema Selbstmanagement wirklich gründlich für den Musikmarkt bearbeitet. Es versucht den Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis und geht dabei weit über das Thema Selbstmanagement hinaus.«
Kathrin Hauser-Schmolck, neue musikzeitung, 3 (2004) zur 1. Auflage
»Die Lektüre ist nicht nur den eingangs beschriebenen Musikern auf dem Weg in die Selbständigkeit, sondern auch Orchestermanagern, Kammermusikgruppen und Solisten durchaus zu empfehlen.«
Gerald Mertens, Das Orchester, 3 (2004) zur 1. Auflage
Besprochen in:

Die Künstlergilde, 1 (2013)
Musikforum, 1 (2004), Alenka Barber-Kersovan
http://www.dennisschuetze.de/blog/, 24.02.2014
Autor_in(nen)
Petra Schneidewind / Martin Tröndle (Hg.)
Buchtitel
Selbstmanagement im Musikbetrieb Ein Handbuch für Kulturschaffende
(2., vollständig überarbeitete Auflage)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
384
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-1660-6
DOI
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM JPQB
BISAC-Code
BUS041000 MUS004000 POL038000
THEMA-Code
KJM JPQB
Erscheinungsdatum
2012-04-11
Auflage
2., vollständig überarbeitete Auflage
Frühere Auflage
978-3-89942-133-0
Themen
Kulturmanagement, Musik
Adressaten
Musiker, Agenturen, Musikmanager, Musikhochschulen, Musikschulen, Kulturmanagementstudiengänge
Schlagworte
Musikmanagement, Musikvermittlung, Konzertwesen, Agenturen, Musikschaffende, Künstlersozialkasse, Verwertungsrechte, Urheberrechte, Kulturmanagement, Musik, Kulturpolitik, Kulturwirtschaft, Ratgeber

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung